info@familienglueck.de
2a
2b
2c
2d
2e
2f
2g
2h
2j

_Gemeinsam sind wir stark!

_Was bringt eine Unternehmerin in den Betrieb mit ein? Welche Stärken, Schwächen und Werte beeinflussen sie? Führen Unterschiede von männlicher und weiblicher Führungskompetenz zum unternehmerischen und persönlichen Vorteil?
 

_Dr. Hubertine Underberg-Ruder

_Studium der Biologie an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen mit dem Hauptfach Mikrobiologie. Promotion am Instituut voor Planteziektenkundig Onderzoek des niederländischen Landwirtschaftsministeriums in Wageningen. Seit 1990 Mitglied des Verwaltungsrates der Underberg AG, Dietlikon/Zürich, und des Aufsichtsrates der Schlumberger AG, Wien. Präsidentin des Verwaltungsrates der Underberg AG, Dietlikon/Zürich seit 1991 und Mitglied des Aufsichtsrates der Semper idem. Underberg AG, Rheinberg, seit 1994. Darüber hinaus seit 1999 Vorsitzende des Aufsichtsrates der Schlumberger AG, Wien, und seit dem Jahr 2000 Mitglied des Board of Directors der Zwack Unicum Rt., Budapest.
 

_Dr. Franz Ruder

_Studium der Biochemie an den Universitäten von Tübingen und Chapelhill in North Carolina/USA. 1989 Promotion zum Doktor der Biochemie. Tätigkeit bei dem Schweizer Pharmakonzern Ciba Geigy in Basel. Von 1994 bis 1996 MBA-Studium an der Hochschule St. Gallen. Seit Ende 1994 als Managing Director bei der Underberg AG in Dietlikon/Zürich verantwortlich für die Bereiche Finanzen, Controlling, EDV und Liegenschaften.

linkkreuzchen

_Underberg AG
 

_Franziska Müller Tiberini

_Seit 1990 coacht sie mit ihrer Unternehmensberatungsfirma Scorpry Familienunternehmen. Das Begleiten von Frauen und Familien in einer sich wandelnden Gesellschaft ist für sie eine grosse Herausfoderung neben der eigenen Familie. Dieser Tätigkeit liegen 15 Jahren Erfahrung zugrunde, vier davon als Vorsitzende der Geschäftsleitung im familieneigenen Unternehmen, sowie Nachdiplomstudien an der Harvard Business School, Boston (Owner/President Management Pogram) und am Georgetown Family Center, Georgetown, USA (Theorie der Familiensysteme).
Mitglied Family Business Advisory Council am IMD und Vorstand des Family Business Network Deutsche Schweiz. Gründerin eines Chapters der Young President Organisation für Zürich, seit 1994 Ehrenmitglied. Von 1984 bis 1992 war sie Mitglied des Vorstandes der Handelskammer Schweiz-Tschechoslovakei. Mitglied der BPW Business and Professional Women, 2 Jahre als Vorstandsmitglied.

 

_Zur 1. Workshopeinheit
_Zur 2. Workshopeinheit
_Zur 3. Workshopeinheit