info@familienglueck.de
1a
1b
1c
1d
1e
1f
1g
1h
1j
1k

_Interne Kommunikation – E-mail für dich:
Fluch und Segen neuer Kommunikationsformen

_"Man kann nicht nicht kommunizieren"
Diese Erkenntnis ist ein alter Hut. Aber im heutigen real business life spielt nicht nur die Tatsache dass, sondern auch das "wie" eine immer bedeutendere Rolle.
Fügen doch die Neuen Medien unserem evolutionär geprägten Repertoire an verbalen und nonverbalen Kommunikationsformen auf einen Schlag eine Fülle neuer Möglichkeiten hinzu, die unsere Kommunikationskultur nachhaltig verändern.
Nicht nur in traditionell geprägten Familienunternehmen fällt die Akzeptanz neuer Kommunikationsmöglichkeiten eher schwer.
Unter aktivem Einbezug der Teilnehmer versucht der Workshop einen Streifzug durch Kommunikationsgeschichte und Gegenwart. Von der E-Mail Goethes an Eckermann bis hin zur online gesteuerten Workflowoptimierung reicht die Palette der Betrachtungsweisen. Hierbei sollen auch Philosophie und Medienkritik nicht zu kurz kommen. Und natürlich gibt es knallharte Facts aus dem Kommunikationsalltag und Beispiele für gelungene Anwendungsmöglichkeiten!
 

_Norbert P.Kijak

_Norbert P. Kijak, Diplom-Psychologe, begann seine Laufbahn bei der Deutschen Unilever im Bereich Research International. Er gehörte danach mehrere Jahre dem strategischen Planungsstab der Werbeagentur LINTAS:HAMBURG an und betreute u.a. Kunden wie Deutsche Bundespost Postdienst, Telekom, Minolta, Unilever und Allianz.
Nach dem Wechsel auf die Kundenseite Marketingdirektor Deutschland für den japanischen Unterhaltungs-Konzern SEGA.
Freier Marketingberater, Mitbegründer und geschäftsführender Gesellschafter von KIJAK UND MUERMANS, Agentur für Kommunikation.
Mitbegründer und Geschäftsführender Gesellschafter der Multimedia-Agentur BITSDONTBYTE.
Norbert P. Kijak lebt und arbeitet in Hamburg.

linkkreuzchen

_BITSDONTBYTE

 

_Zur 1. Workshopeinheit
_Zur 2. Workshopeinheit
_Zur 3. Workshopeinheit