B04  Die Psychologik von Entscheidungen 
Wie Unternehmer ihren Visionen vertrauen können
Prof. Wolfgang Salewski

Entscheidungen fallen im Spannungsfeld zwischen Chancen und Risiken, die wesentlich stärker emotional als rational bewertet werden. Allerdings findet der Entscheidungsprozess zum größten Teil im Unterbewusstsein statt und wird dann durch rationale Argumente begründet.

Das Thema ist für jeden Unternehmer wichtig, speziell für Familienunternehmer, da deren Entscheidungen nicht nur von der individuellen Sicht der Dinge, sondern auch sehr stark vom Beziehungsgeflecht innerhalb der Familie beeinflusst werden.
Das Thema ist wichtig, weil die Rationalität von Entscheidungen eher dann gewährleistet ist, wenn sich der Entscheider seiner emotionalen Steuerungsmechanismen bewusst ist.

B4 Salewski

Prof. Wolfgang Salewski studierte Germanistik, Geschichte und Psychologie in Freiburg und München. 24 Jahre lang war er als Psychologe bei der GSG9 tätig und verhandelte bei zahlreichen Geiselnahmen im In- und Ausland. Er hat langjährige Erfahrung als Vorstand eines großen deutschen Familienkonzerns und ist Honorarprofessor an der Universität Witten/Herdecke.

Zurück