Perspektive Entscheiden – Einführung

Freitag, 13. Februar, 10:15 Uhr
Eröffnungsdiskussion: Warum wir nicht so weiter machen können wie bisher – oder doch?
Prof. Dr. Birger P. Priddat (Moderator), Prof. Dr. Peter Kruse, Prof. Dr. Dietrich Dörner, Prof. Dr. Fritz B. Simon, Wolfgang Grupp


Die Zunahme von Expertengremien in Wirtschaft und Politik in den letzten Jahren verdeutlicht das wachsende Bedürfnis nach Entscheidungsunterstützung. Nicht nur in der Finanzmarktkrise wurde deutlich, dass es in der heutigen Zeit immer schwieriger wird, nachhaltige Entscheidungen zu treffen. Die Grundproblematik formuliert sich in der Unfähigkeit, richtige Beschlüsse fassen zu können.

Die Bestrebungen, Intelligenz auf einzelne Personen zu übertragen, enden in oft übertriebenen Heilserwartungen, welche in das Individuum projiziert werden und eigentlich nicht erfüllt werden können. Und doch beweisen einzelne Beispiele immer wieder das Gegenteil.

Schon lange ist klar, dass die steigende Komplexität durch eine zunehmende Informationsdichte bei der Entscheidungsfindung nicht auflösbar ist. Sind unsere Entscheidungsmechanismen vor diesem Hintergrund noch angemessen? Wie gehen wir mit dem Nichtwissen um?

Familienunternehmer nehmen als Entscheidungsträger eine besondere Rolle ein. Sie stehenin ihrer Funktion als Familie einerseits und der als Unternehmen andererseits verschiedenen, teils gegensätzlichen Entscheidungskriterien gegenüber: Rationalität und Emotionalität. Liegt jedoch in dieser Konstellation eine besondere Perspektive? Wo lauern die Gefahren der unternehmerischen Einzelentscheidung?

Präsident Priddat

Prof. Dr. Birger P. Priddat studierte Volkwirtschaft und Philosophie und hatte von 1991–2004 den Lehrstuhl für Volkswirtschaft und Philosophie an der Universität Witten/Herdecke inne. Von 2004–2007 war er auf dem Lehrstuhl Politische Ökonomie an der Zeppelin-University Friedrichshafen. Von 2007 bis Ende 2008 war er Präsident der Universität Witten/Herdecke und hat zudem bis heute den Lehrstuhl für Politische Ökonomie inne.

Kruse 01

Prof. Dr. Peter Kruse ist geschäftsführender Gesellschafter des Beratungs- und Methodenunternehmens nextpractice in Bremen und lehrt als Honorarprofessor Allgemeine und Organisationspsychologie an der Universität Bremen. Der Schwerpunkt seiner beraterischen Arbeit liegt in der Übertragung von Selbstorganisationskonzepten auf unternehmerische Fragestellungen.

B6 Dörner 01

Prof. Dr. phil. Dietrich Dörner ist am Institut für Theoretische Psychologie an der Universität Bamberg, dessen Direktor er von 1991–2005 war, tätig. Seine Forschungsgebiete sind: Denken und Handeln in komplexen Realitäten, Theorienbildung im Bereich „Handlungstheorie“ (Handeln als Zusammenspiel von Kognition, Motivation und Emotion) sowie die Simulation psychischer Prozesse in neuronalen Netzwerken.

B2 Simon 01

Prof. Dr. Fritz B. Simon ist Psychiater, Psychoanalytiker, systemischer Familientherapeut und Organisationsberater sowie apl. Professor am WIFU. Er ist Gründungsprofessor des WIFU sowie Mitgründer der Simon, Weber & Friends Systemische Organisationsberatung GmbH und der Management Zentrum Witten GmbH. Zudem ist er Autor und Herausgeber zahlreicher Fachartikel und Bücher.

Prof

Prof. Dr. Henning Plessner leitet die Arbeitsgruppe Sozialpsychologie am Psychologischen Institut der Universität Leipzig. In seinen Forschungsarbeiten beschäftigt er sich mit Prozessen der sozialen Urteilsbildung und insbesondere mit der Rolle von Intuition beim Entscheiden in angewandten Kontexten. Aktuell entwickelt er bspw. Trainingsprogramme zur Optimierung von Kampf- und Schiedsrichterleistungen im Sport.

Wolfgang-Grupp

Wolfgang Grupp wurde 1942 in Burladingen geboren. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaft in Köln trat er 1969 in die großväterliche Firma ein und übernahm die Geschäftsführung. Unter seiner Regie erfolgte die Erweiterung des Produktionsprogramms hin zu T-Shirts, Sweatshirts, Sport- und Freizeitbekleidung. Wolfgang Grupp ist bis heute alleiniger Inhaber und Geschäftsführer von TRIGEMA.