Perspektive Entscheiden - Fortführung

Freitag, 13. Februar, 17:30 Uhr
Berufsinterview - Von anderen Entscheidern lernen
Prof. Dr. Rudolf Wimmer (Moderation), Prof. Dr. Ulrich Bathmann, Karl-J. Kraus, Konteradmiral Andreas Krause, Prof. Dr. Markus Maria Heiss

Über den Tellerrand hinausblicken – von anderen Disziplinen lernen. Der Grundsatz der Wittener Lehre soll sich auch auf dem XI. Kongress für Familienunternehmen wiederfinden. Wie werden Entscheidungen in anderen Kontexten getroffen, wie aus anderer Perspektive betrachtet? Was können Unternehmer von solchen Entscheidungsträgern lernen? In der Diskussionsrunde sollen die Erfahrungen von verschiedenen Berufsgruppen mit Entscheidungen reflektiert werden.

In welchen außergewöhnlichen Entscheidungssituationen befinden sich beispielsweise Ärzte bei einer Operation oder an einem Unfallort? Wie gehen Sie mit der enormen Verantwortung gegenüber dem Patienten um? Wie werden Fehlentscheidungen reflektiert und kommuniziert? Dürfen Ärzte Angst haben? Besonders Familienunternehmer befinden sich oft in einem Dilemma. Entscheidungen für das Unternehmen können Entscheidungen gegen die Familie sein. Entschieden werden muss dennoch, meist ohne viel Zeit zur ausgiebigen Betrachtung der Umstände. In Krisenzeiten kann dies zu einer gefährlichen Dynamik führen, die die Existenz bedroht.

Wie gehen Entscheider mit solchen Situationen um, die ständig in einem Krisenumfeld arbeiten? Für Krisenmanager zum Beispiel ist dies ein normaler Zustand. Kann man den Umgang mit solchen Extremsituationen aber wirklich durch Erfahrung lernen? Wie gehen sie mit Entscheidungen unter ständiger Spannung um? Wie blicken Krisenmanager auf Entscheidungen aus der externen Perspektive?

In Unternehmen werden Entscheidungen von vielen Personen getroffen: Vom Top-Management, aber auch von jedem einzelnen Mitarbeiter. Hier spielt Führung eine besondere Rolle. Welcher Entscheidungsrahmen ist angemessen, damit Mitarbeiter im Sinne des Unternehmens entscheiden?

Ein wichtiger Faktor ist auch die Führung in der Bundeswehr. Wie können Soldaten im Einzelfall entscheiden, ohne die Gesamtstrategie zu gefährden? Welche Gefahren birgt eine Extremsituation wie Krieg im Bezug auf die Ausführung von Anweisungen? Wie wird sichergestellt, dass dennoch homogene Entscheidungen getroffen werden und wie können menschliche Fehler im Kontext von „Befehl und Gehorsam“ vermieden werden?

01 Wimmer 02

Prof. Dr. Rudolf Wimmer ist u.a. apl. Professor des Lehrstuhls für Führung und Dynamik am Wittener Institut für Familienunternehmen. Er ist spezialisiert auf Fragen der Strategieentwicklung und des Veränderungsmanagements sowie auf die Konzeption und Implementierung neuer Führungsstrukturen.

U

Prof. Dr. Ulrich Bathmann studierte zwischen 1978-1984 u.a. Biologische Meereskunde und Zoologie an der Universität Kiel. Seit 1984 arbeitet er am Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung Bremerhaven (AWI), und lehrt ab 1990 Biologische Ozeanographie an der Universität Bremen. Im AWI leitet Bathmann die Sektion Biologische Ozeanographie und seit 2009 den Fachbereich Biowissenschaften. Von seinen über 20 Expeditionen auf Forschungsschiffen führten ihn zwölf  in die Antarktis, von denen er bei sechs als Wissenschaftlicher Fahrtleiter Verantwortung trug.

Kraus

Karl-J. Kraus studierte Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten Unternehmensführung, Strategie und Marketing. Nach ersten Berufsstationen in der Industrie begann er seine Beraterlaufbahn 1981 bei Roland Berger Strategy Consultants. 1984 wurde Karl-J. Kraus zum Associate Partner, 1986 zum Partner der Gesellschaft ernannt. Ab 1990 baute er den Berliner Standort und das Competence Center Restructuring & Corporate Finance auf. Im Juli 2003 wurde Karl-J. Kraus zum stellvertretenden Vorsitzenden des Aufsichtsrates der Roland Berger Beteiligungs GmbH berufen.

Adm-Krause

Konteradmiral Andreas Krause schloss 1980 sein Studium an der Universität der Bundeswehr als Diplom Pädagoge ab. Im Anschluss übernahm er auf Ubooten bis hin zum Kommandanten Verantwortung. Es folgten Dienstposten im Führungsstab der Marine bzw. der Streitkräfte im Verteidigungsministerium. Bevor er von 2006/2007 das Kommando der United Nations Interim Force in Lebanon (UNIFIL) inne hatte, war Krause unter anderem Kommandeur der 1. Einsatzflottille. Seit 2008 ist er Stellvertreter des Befehlshabers der Flotte.

Prof Heiss

Prof. Dr. Markus Maria Heiss (geb. 1956) studierte Informatik und Medizin in Darmstadt, Antwerpen, Bochum und Frankfurt, promovierte an der TU München und habilitierte an der LMU München. Nach med. & forschenden Tätigkeiten in Deutschland und Amerika übernahm er 2004 den Lehrstuhl für Chirurgie an der Uni Witten/Herdecke. Seit 2004 ist er Direktor der Klinik für Viszeral-, Gefäß- & Transplantationschirurgie des Klinikums Köln-Merheim.