Das Konzept

„Wann immer du ein erfolgreiches Geschäft siehst, hat jemand einmal eine mutige Entscheidung getroffen.“
(Peter Drucker, amerik. Ökonom)


Unternehmen leben von Entscheidungen: Erfolg oder Misserfolg ist unmittelbar geknüpft an Entscheidungen über Geschäftspartner, Mitarbeiter und Produkte. Dies gilt auch für Familienunternehmen, jedoch mit einem Unterschied: Neben dem Unternehmen steht die Familie. Entscheidungen über die langfristige strategische Ausrichtung, Investitionen, Standort oder die Nachfolge werden dadurch komplexer. Familienunternehmer sehen sich der Herausforderung gegenüber, Unternehmen und Familie gleichermaßen gerecht zu werden. Die Entscheidung des Unternehmers muss nicht die des Vaters sein, die des Nachfolgers nicht gleich der des Kindes. Wie können Familie und Unternehmen in diesem Spannungsfeld erfolgreich agieren?

„Es kommt für jeden der Augenblick der Wahl und der Entscheidung.“
(Oscar Wilde, Schriftsteller)


Täglich treffen Menschen unzählige Entscheidungen: wichtige und unwichtige, bewusste und unbewusste – sie bestimmen Lebensweg und Zukunft. Die Auswirkungen auf sie und ihre Umwelt bleiben jedoch weitestgehend unvorhersehbar. Oftmals lässt der Druck, eine schnelle Entscheidung treffen zu müssen, nicht den Raum, die eigenen Gedanken zu hinterfragen. Die Freiheit aber, sich der Entscheidung zu entziehen, hat keiner – denn: Wer nicht entscheidet, entscheidet trotzdem.

„Je mehr man weiß, desto mehr weiß man auch, was man nicht weiß.“
(Dietrich Dörner, Psychologe)


Ähnlich einem Eisberg eröffnen sich uns Entscheidungsprobleme nur partiell, der weitaus größere Teil liegt unter der Wasseroberfläche verborgen. Noch schwerer wiegen die komplexen Wirkungszusammenhänge der Problemstellungen. In Anbetracht dessen wird eine „perfekte“ Entscheidung nahezu unmöglich. Im Kontext mangelnder Information kann sie gar zufällig
anmuten. Die Verantwortung des Entscheiders bleibt – für ihn selbst, das Unternehmen und seine Umwelt.

„Man braucht Kopf- und Bauchentscheidungen, beide spielen zusammen, wie bei einem Fußballteam.“
(Gerd Gigerenzer, Psychologe)


Die Folge der knappen Ressourcen Zeit und Wissen überrascht nicht: Von unseren Gefühlen geleitet treffen wir Entscheidungen aus dem Bauch heraus. Doch nicht jeder Bauch ist gleich! Er wird gelenkt von Instinkten und ist bestimmt durch Einflüsse wie Erziehung, Erfahrung, Stimmung und mögliche Konsequenzen unseres Handelns. Bauchentscheidungen sind einzigartig, aber nicht außergewöhnlich. Welche Auswirkungen hat diese Erkenntnis auf Unternehmensentscheidungen?

„Leben ist die Summe all unserer Entscheidungen.“
(Albert Camus, Schriftsteller)


Am Beispiel von Erfahrungen der Teilnehmer bietet der XI. Kongress für Familienunternehmen Raum für Austausch. Es gilt, sich dem Spannungsfeld zwischen ökonomischen und sozialen Bedürfnissen bewusst zu werden. Kann die Verbindung von Familie und Unternehmen vielleicht sogar nachhaltigere, schnellere und unternehmerisch freiere Entscheidungen ermöglichen? Darüber hinaus bietet der Kongress eine faszinierende Reise in andere Entscheidungswelten. Dabei finden neueste Erkenntnisse moderner Hirnforschung zum Entscheidungsprozess ebenso Raum wie der Austausch mit Entscheidungsträgern anderer Berufsgruppen. Unter dem Motto "Perspektive Entscheiden" laden wir Sie ein, Ihre Entscheidung für den XI. Kongress für Familienunternehmen zu treffen.

konzeptpapiere 03

 Download
 Konzeptpapier