A12  Unternehmen und Marke selbstbestimmt führen
Wie man für seine Marke die richtigen Entscheidungen trifft
Prof. Dr. Alexander Deichsel, Bastian Schneider

Erfolgreiche Marken sind selbstbestimmte Wirtschaftskörper. Gestaltdizipliniertes Grenzmanagement schließt sie von innen ab und macht sie von außen unterscheidbar. Dies ist keine einfache Aufgabe, denn: Ob durch Händler, Wettbewerber oder Marktforschung, ob durch Konditionenforderung oder durch vermeintliche Branchenwahrheiten – ein Markenführer wird von vielen Einflüssen unter Druck gesetzt.

Wie findet er in dem ständigen Außendruck zu den für seine Marke richtigen Entscheidungen? Und wie erzeugt er bei seinen Mitarbeitern den Willen, die markentypischen Entscheidungen gegen alle Widerstände im Markt durchzusetzen?

Im ersten Teil des Workshops wird gezeigt, wie sich der Markt in der Marke breit macht: der fatale Mechanismus, der bewirkt, dass durch Fremdorientierung Entscheidungen getroffen werden, die die eigene Markeschwächen und zum Spielball des Marktes machen.

Im zweiten Teil wird gezeigt, wie die Marke sich im Markt durchsetzt: wie Entscheidungen selbstbestimmt getroffen und markenspezifisch realisiert werden. Die Referenten bringen Erkenntnisse aus der markentechnischen Forschung sowie Beratungs-Beispiele ein und erläutern, was man hierzu von Gottfried W. Leibniz lernen kann.

A12 Alexander Deichsel

Prof. Dr. Alexander Deichsel ist Direktor am Institut für Markentechnik in Genf sowie Professor (em.) an der Universität Hamburg. Er gilt als Begründer der Markensoziologie, und seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen in der Betrachtung von Marken als Bündnissysteme, Kundschaftsanalysen und markentechnischen Gutachten in juristischen Streitfällen.

A12 Bastian Schneider

Bastian Schneider ist Consultant am Institut für Markentechnik Genf. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der Entwicklung und Umsetzung von Markenstrategien, Sortimentsstrategien und Sortimentsmobilisierung. Des Weiteren beschäftigt er sich mit markenstärkender Kommunikation sowie Coaching-Prozessen zur Durchsetzung der Markenziele. Er studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Witten/Herdecke.

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