A11  Expansionsstrategie eines Familienunternehmens
Herausforderungen einer Produktion im Ausland
Dr. Thomas Lindner, Wolfgang Schmid

Es gibt im Allgemeinen eine Reihe von Gründen, warum sich Firmen dazu entschließen, im Ausland zu investieren. Für Groz-Beckert waren diese beinahe immer unterschiedlicher Natur: Der Aufkauf von Wettbewerbern, die Marktdurchdringung oder die Risikominimierung - um nur einige zu nennen. Die Herausforderungen sind in den meisten Fällen allerdings gleich: Unterschiedliche Arbeitsweisen, andere Kulturen, Sprachbarrieren, und damit verbunden die Schwierigkeit, die Qualität sicherzustellen. Diesen Herausforderungen gilt es, sich zu stellen.

Groz-Beckert hat für sich einen Weg gefunden, eine erfolgreiche Integration dieser Produktionsstätten in den Konzern sicherzustellen. „Schwäbische Mentalität goes international“.

A11 Dr-Thomas-Lindner-Passfoto

Dr. Thomas Lindner war nach dem Studium und Promotion in Betriebswirtschaftslehre in München als Unternehmensberater mit Schwerpunkt Unternehmenssanierungen tätig. Seit 1984 ist er persönlich haftender und geschäftsführender Gesellschafter der Firma Groz-Beckert KG in Albstadt. Er engagiert sich mit den örtlichen Schulen für eine praxisorientierte Ausbildung.

A11 Wolfgang

Wolfgang Schmid ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am WIFU. Seine Forschung untersucht Finanzierungsverhalten, Innovationsmanagement und die Rolle von Private Equity in Familienunternehmen. Bevor er für das Bayerische Staatsministerium, Ernst & Young sowie die Hypo Vereinsbank AG weltweit tätig war, studierte er Volkswirtschaftslehre in München und Kopenhagen.

Zurück