A08  Macht – Unternehmersein – Sinn (?)
Entscheidungsprozesse beim Generationenwechsel
Dr. Anna Meyer, Detlev Paulmann

Zunächst werden Nachfolger aus der Familie vom Unternehmer bzw. der Unternehmerfamilie ermächtigt und sollen, dürfen oder müssen den Auftrag annehmen, in die Unternehmernachfolge einzutreten. Aus der Perspektive der Betroffenen stellt sich die Frage: Will und kann ich Unternehmer/in werden? Und: Ist sie persönlich nicht mehr Belastung als „Privileg“? Wann und unter welchen Voraussetzungen wird aus der delegierten Macht Eigen-Macht? Was bedeutet es, in die Fußstapfen eines erfolgreichen (Gründer-) Unternehmers zu treten und dennoch einen eigenen Weg in der Wahrnehmung der Unternehmerrolle zu finden, die ebenfalls unternehmerischen Erfolg ermöglicht?

Aus den subjektiven Perspektiven eines Nachfolgers und eines Beiratsmitglieds werden die wesentlichen individuellen, familiären und unternehmensbezogenen Entscheidungsprozesse und deren Umsetzung beschrieben und zur Diskussion gestellt, die die Nachfolge in dem inhabergeführten Unternehmen Paulmann Licht GmbH gelingen ließen.

Der Workshop richtet sich an Unternehmer und Unternehmerinnen sowie Nachfolger aus Familienunternehmen, die vor der Entscheidung zur Nachfolge

B7 Meyer

Dr. Anna Meyer ist Mitglied im Beirat der Paulmann Licht GmbH. Darüber hinaus ist sie geschäftsführende Gesellschafterin der Anna Meyer UnternehmerBeratung GmbH. Auf Basis eigener langjähriger Führungserfahrung berät sie Gesellschafter von Familienunternehmen in Fragen wie der Eignerstrategie, der Gestaltung der Unternehmensnachfolge oder der Kompetenzentwicklung der Unternehmerfamilie.

B7 Paulmann Detlev

Detlev Paulmann ist Sprecher der Geschäftsführung bei der Paulmann Licht GmbH, einem mittelständischen Hersteller von Licht für Wohnräume. 2004 übernahm er von seinem Vater, dem Gründer des Unternehmens, die Verantwortung. Zuvor leitete er das Marketing bei Paulmann Licht, war im Vertriebsmanagement von Procter & Gamble tätig und studierte Wirtschaftsingenieurwesen.

Zurück