A07  Entscheidungsfindung in Topmanagementteams
Prof. Dr. Rudolf Wimmer

Unternehmen gehen ab einer bestimmten Größe und Aufgabenvielfalt regelmäßig dazu über, die Unternehmensleitung nicht mehr nur einer Einzelperson zu übertragen, sondern an der Spitze ein Vorstands- oder Geschäftsführungsteam einzurichten. Mit diesem Schritt ändern sich die Bedingungen für die Entscheidungsfindung. Normalerweise werden die Spielregeln für das Zusammenwirken im Topmanagementteam in einer eigenen Geschäftsordnung geregelt. Solche Regeln sind die eine Seite; das alltägliche Leben folgt häufig einer anderen Melodie.

In einem Team an der Spitze zu tragfähigen Entscheidungen zu kommen, ist eine sehr anspruchsvolle Sache. Es braucht eine ganz bestimmte Qualität des sozialen Miteinanders, um die unvermeidlichen Konflikte und Differenzen im Gesamtinteresse des Unternehmens konstruktiv nutzen zu können.

Der Workshop wird deshalb den Fragen nachgehen, was die Erfolgsvoraussetzungen für eine tragfähige Arbeitsfähigkeit an der Spitze sind, was man bei beobachtbaren Störungen tun kann, was denn die Besonderheiten von Familienunternehmen in diesem Zusammenhang sind, wie hier die Entscheidungsfindung optimiert werden kann und welche Rolle eine ausgearbeitete Corporate Governance dabei spielt.

01 Wimmer

Prof. Dr. Rudolf Wimmer ist u.a. apl. Professor des Lehrstuhls für Führung und Dynamik am Wittener Institut für Familienunternehmen. Er ist spezialisiert auf Fragen der Strategieentwicklung und des Veränderungsmanagements sowie auf die Konzeption und Implementierung neuer Führungsstrukturen.

Zurück