A04  Inwieweit determinieren Steuern den Entscheidungsprozess in FU
Am Beispiel von Erbschaftsteuer und Ertragsteuern
Prof. Rainer Kirchdörfer, Dr. Harald Marquardt

Unternehmerische Entscheidungen sollten vom Markt und nicht von steuerlichen Rahmenbedingungen bestimmt werden. Die Praxis belegt jedoch, dass bei einer Vielzahl von operativen Entscheidungen steuerliche Erwägungen im Vordergrund stehen; dies wird sich auf der Basis des neuen Erbschaftsteuerrechts, aber auch des neuen Ertragsteuerrechts noch verstärken.

Prof. Kirchdörfer und Dr. Marquardt werden insoweit die neuen steuerlichen Grundlagen im Überblick darstellen und ihren Einfluss auf unternehmerische Entscheidungen kritisch hinterfragen und diskutieren.

A4 kirchdorfer

Prof. Rainer Kirchdörfer ist seit 1992 Partner der Kanzlei Hennerkes, Kirchdörfer & Lorz. Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind die Beratung von Familienunternehmen bei Finanzierungsfragen, bei der Unternehmensnachfolge und der Gründung von Stiftungen. Er ist Honorarprofessor am Lehrstuhl für Privat-, Gesellschafts- und Steuerrecht in Familienunternehmen an der Universität Witten/Herdecke.

Portrait-Dr.-Harald-Marquardt-Nr-006-Uni Witten 2008-11-11

Dr. Harald Marquardt studierte Maschinenbauwesen und Betriebswirtschaftslehre in München. Nach seiner Tätigkeit bei der Osram GmbH erfolgte 1996 der Eintritt in die Geschäftsführung der Marquardt GmbH, Rietheim-Weilheim. 1997 Promotion zum Dr. rer. pol. an der Universität Stuttgart. Seit 2004 ist er Sprecher der Geschäftsführung der Marquardt GmbH mit ca. 5000 Mitarbeitern an 11 Standorten.

Zurück