A03  Die Entscheidung für die Grundwerte der Familienunternehmen
Möglichkeiten der Anerkennung durch Öffentlichkeit und Politik
Stefan Heidbreder, Dr. Peter Gauweiler

Die Finanz- und Wirtschaftskrise führt zu weitreichenden Verwerfungen in der Gesellschaft. Die Einstellung der Bürger zur Wirtschaft ist laut Umfragen so schlecht wie nie zuvor. Und auch das Verhältnis zwischen Wirtschaft und Politik scheint zunehmend zerrüttet.

Gerade Familienunternehmer füllen jedoch eine Rolle aus, die nicht nur von wirtschaftlicher, sondern auch von sozialer und gesellschaftlicher Bedeutung ist. Dieser Rolle liegen bestimmte Wertvorstellungen zugrunde, die vielen Konzernmanagern offenbar abhanden gekommen sind und die in der Politik nur unvollkommen berücksichtigt werden. Beispielhafte Belege dafür sind die Debatten um die Unternehmenskontrolle, das Erb- und Bilanzrecht oder die Mitarbeiterbeteiligung.

Der Workshop soll der Frage nachgehen, durch was sich die Grundwerte der Familienunternehmer auszeichnen und inwieweit diese in der Bevölkerung und Politik wahrgenommen werden. Es soll erörtert werden, inwieweit sich die Politik zwischen den Werten der Familienunternehmen und den Regeln der Kapitalmärkte entscheiden kann. Welche Wege können beschritten werden, um die speziellen Werte und Belange der Familienunternehmer zu vermitteln?

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WIFU Träger Stefan Heidbreder ist Geschäftsführer der gemeinnützigen Stiftung Familienunternehmen. Nach dem Studium der Betriebswirtschaft war er in beratender und leitender Funktion für führende Familienunternehmen tätig. Heute engagiert er sich insbesondere für die verbesserte Anerkennung der Familienunternehmen in Öffentlichkeit und Politik.

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Dr. Peter Gauweiler (MdB) ist Rechtsanwalt und Publizist. Er war u.a. Staatssekretär, Staatsminister sowie Mitglied des Bayerischen Landtages. Außerdem ist er Mitglied des Bundestages, Vorsitzender des Unterausschusses für
Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik sowie Träger nationaler und internationaler Auszeichnungen.

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