A01  Entscheidungen zwischen Harmonie und Konfrontation
Familienunternehmen auf der „Konfliktachterbahn“
Prof. Dr. Arist von Schlippe, Markus Plate, Dr. Ulrich Wacker

Angesichts einer möglichen Wahl zwischen Harmonie oder Streit würden sich wohl die wenigsten für „Streit“ entscheiden. Doch diese Wahl gibt es nicht. Im Gegenteil: Der Wunsch nach Harmonie endet nicht selten im Chaos chronischer Konflikte.

Dies gilt besonders für die Familie, denn hier wird – im Ausgleich zur belastenden Arbeitswelt – ein Rückzugsort zum Kraftanken gesucht. Harmoniebedürfnis ist menschlich. Eine Harmonie, die Gleichklang und Gemeinsamkeit betont, kann aber unbemerkt erstarren, wenn es nicht mehr möglich wird, Konflikte in einem frühen Stadium anzusprechen. Schweigen und „Fried-Höflichkeit“ sind dann alles andere als der ersehnte Zustand von Harmonie, wenn die Thematisierung unterschiedlicher Ansichten oder die Konfrontation vermieden wird.

In Familienunternehmen, in denen Familie und Unternehmen eng gekoppelt sind, gestaltet sich der Balanceakt zwischen Harmonie und Konfrontation besonders schwierig. Kommt die Balance außer Tritt, begeben sich die Beteiligten häufig auf eine „Achterbahn“ zwischen den Extremen. Die zugrunde liegende Struktur dieser Balance, die Hintergründe von Konflikten und mögliche Wege, eine „streitbare Harmonie“ zu finden, sind Thema dieses Workshops.


A1 AvS

Prof. Dr. Arist von Schlippe ist Inhaber des Lehrstuhls für Führung und Dynamik von Familienunternehmen an der Universität Witten/Herdecke, Psychologischer
Psychotherapeut, Lehrtherapeut, lehrender Supervisor und Lehrcoach (Systemische Gesellschaft, Berlin).

A1 Markus-Plate

Markus Plate hat Psychologie in Marburg und Osnabrück studiert. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Führung und Dynamik von Familienunternehmen. Neben dem Thema „transgenerationales Unternehmertum“
liegen weitere Schwerpunkte in den Bereichen interpersoneller und organisationeller Kommunikation sowie Konfliktdynamiken.

A1 Wacker

WIFU Träger Dr. Ulrich Wacker ist Teilhaber und Aufsichtsrat der Wacker Neuson SE, München. Der promovierte Jurist war bis vor einigen Jahren langjähriger Vorstandsvorsitzender des Familienunternehmens Wacker Construction Equipment AG. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.

Zurück