Workshops der NachfolgerSchule

C14  Führungsverantwortung übernehmen – Der Einstieg ins Familienunternehmen
Herausforderungen zwischen eigenen Vorstellungen und der Erwartungshaltung von Familie und Unternehmen
Jan-Hendrik Goldbeck, Nils Dreyer

Die meisten Eltern wünschen sich, dass ihre Kinder die Nachfolge im Familienunternehmen antreten. Dennoch bringt der Einstieg ins Familienunternehmen sowohl für die bestehende Unternehmensstruktur als auch für die Nachfolgergeneration große Herausforderungen mit sich.

Nachfolger müssen Kompetenzen erwerben, ihre eigene Urteilsbasis schaffen und ihre Vorstellungen im Spannungsfeld von Familie und ggf. Fremdmanagement behaupten.

Sowohl für das Fremdmanagement als auch für die bisherigen Unternehmenslenker von Seiten der Familie sind die Veränderungen im Einfluss- und Entscheidungsgefüge ungewohnt und mitunter verunsichernd.

Unter diesen Rahmenbedingungen müssen Nachfolger ihr Profil schärfen, ihre Rolle finden und vor allem maßgeblich zum Unternehmenserfolg beitragen. Doch wie kann dies gelingen?

Der Workshop wird die Herausforderungen betrachten, denen sich Nachfolger beim Einstieg ins operative Geschäft des familieneigenen Betriebs gegenüber sehen und mögliche Handlungsstrategien aufzeigen.

Foto JanHendrik Goldbeck

Jan-Hendrik Goldbeck studierte an der Universität Karlsruhe. Nach seiner Tätigkeit als Vorstandsassistent bei der IVG Immobilien AG stieg er 2005 ins Familienunternehmen ein. Zunächst war er als Projektmanager u.a. für den Bau des NOKIA-Werkes in Rumänien verantwortlich. Seit 2008 ist er Geschäftsführer der Goldbeck Betonelemente GmbH.

Foto Nils Dreyer

Nils Dreyer hat 2006 sein Wirtschaftsstudium an der Universität Witten/Herdecke abgeschlossen und war im Anschluss Projektmanager bei der RAPS GmbH & Co. KG. Im Rahmen seiner Promotion am WIFU beschäftigt er sich mit sog. „Post-Nachfolge-Phänomenen.“ Nils Dreyer ist geschäftsführender Gesellschafter der netjobbing Experten Netzwerk GmbH.

Zurück