Workshops der NachfolgerSchule

C13  Ich bin ein Unternehmerkind und will Unternehmer/in werden?!
Lilian Westhoff, Dr. Anna Meyer

Welche Wege der Findung, welche persönlichen Entscheidungsprozesse erlebt ein Junior oder eine Juniorin, bis er oder sie persönliche Klarheit darüber haben, dass sie tatsächlich aus eigener Fähigkeit heraus Unternehmer/ in werden möchten?

Wie erlebt ein Unternehmerkind das Hineingeborensein in eine Unternehmerfamilie: als Privileg oder als Belastung? Die Familie als unauflösbare Schicksalsgemeinschaft? Welche Erfahrungen machen Unternehmerkinder in Kindheit und Jugend?

Welche Kompetenzen entwickeln sie? Kinder entwickeln ein „Selbstbild“ und eine „Weltsicht“, sie entwickeln Einstellungen und Verhaltensmuster. Kinder machen Umgangserfahrungen, die das eigene Vermögen entfalten oder hemmen. Wie können individuelle Stärken gestärkt – Kompetenzen analysiert, beschrieben und gefördert werden? Machen Söhne und Töchter in Unternehmerfamilien und im Familienunternehmen unterschiedliche Erfahrungen? … und was ist ihnen gemeinsam?

Der Workshop richtet sich an Junioren, die möglicherweise „geborene“ Unternehmer/ innen sein „sollen“ und die Anregungen und Austausch suchen, um Klarheit über ihren persönlichen Lebensweg zu finden und darüber, wie sie ihn selbst aktiv gestalten möchten und können.

Foto Lili Westhoff

Lilian Westhoff studierte Wirtschaftsrecht und Wirtschaftspädagogik in Köln. Seit 2007 ist sie Assistentin der Geschäftsführung der Sonderhoff-Holding in Köln. Sie wuchs als eine von zwei Töchtern im Kontext des Familienunternehmens auf, das aktuell in dritter Generation von Fremdgeschäftsführern und Inhabern geführt wird.

B7 Meyer 01

Dr. Anna Meyer ist Mitglied im Beirat der Paulmann Licht GmbH. Darüber hinaus ist sie geschäftsführende Gesellschafterin der Anna Meyer UnternehmerBeratung GmbH. Auf Basis eigener langjähriger Führungserfahrung berät sie Gesellschafter von Familienunternehmen in Fragen wie der Eignerstrategie, der Gestaltung der Unternehmensnachfolge oder der Kompetenzentwicklung der Unternehmerfamilie.

Zurück