Workshops der NachfolgerSchule

B13  Die Nachfolge im Familienunternehmen – Perspektiven zweier Generationen
Zwei Blicke auf Konflikte und Nachfolge in Familienunternehmen
Dr. Rena Haftlmeier-Seiffert (Moderatorin), Franz-Josef Gausepohl, Dr. Ulrich Wacker

Die Nachfolge im Familienunternehmen bedarf einer klaren Entscheidung beider Generationen, der übergebenden und der übernehmenden. Bevor es zu einer Kommunikation dieser Entscheidung kommt, besteht ein Zustand der Unsicherheit. Aus diesem Zustand können Konflikte entstehen, die dieser Situation eine zusätzliche negative Dynamik verleihen.

Dieser Workshop möchte die Perspektiven der Übergebenden und der Übernehmenden betrachten. Wann trifft die Übernehmende ihre Entscheidung für die Nachfolge im Familienunternehmen, und wie wird diese kommuniziert? Wie betrachtet der Übergebende die Entwicklung der potenziellen Nachfolgerin? Welche Konflikte können durch den Unsicherheitszustand und die unterschiedlichen Perspektiven entstehen?

Franz-Josef Gausepohl befindet sich in einer potenziellen Nachfolgesituation und untersuchte in seiner Diplomarbeit zahlreiche Familienunternehmen auf deren Family Governance-Struktur.

Dr. Ulrich Wacker durchlief eine Nachfolgesituation in seinem Unternehmen. Heute unterstützt er mit der EQUA-Stiftung Nachfolger in der Vorbereitung ihrer späteren Rolle als Gesellschafter.

Hafftlmeier Seifert Foto

WIFU Träger Dr. Rena Haftlmeier-Seiffert ist Geschäftsführerin der EQUA-Stiftung. Nach ihrer Promotion in deutscher Literaturwissenschaft war sie fünf Jahre in Forschung und Lehre an der Ludwig-Maximilians-Universität in München tätig. Im Anschluss wechselte sie in ein Familienunternehmen, wo sie über 13 Jahre lang verschiedene Positionen innehatte.

Franjo Foto

Franz-Josef Gausepohl studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Witten/Herdecke. Er war Mitglied des Organisationsteams des VII. Kongresses für
Familienunternehmen und ist zusammen mit vier Geschwistern potenzieller Nachfolger in der Leitung eines Familienunternehmens. Zurzeit ist er Senior Consultant bei einer Restrukturierungsberatung.

A1 Wacker 01

WIFU Träger Dr. Ulrich Wacker ist Teilhaber und Aufsichtsrat der Wacker Neuson SE, München. Der promovierte Jurist war bis vor einigen Jahren langjähriger Vorstandsvorsitzender des Familienunternehmens Wacker Construction Equipment AG. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.

Zurück