Workshops der NachfolgerSchule

A13  Eröffnungsdiskussion: Perspektiven der Nachfolge
Hergen Wöbken (Moderator), David Klett, Frank Kühne, Ann-Kathrin Löhr

Die Nachfolge stellt für Familienunternehmen eines der größten Überlebensrisiken und damit eine zentrale strategische Herausforderung dar. Die familieninterne Lösung ist dabei die bevorzugte Form der Übergabe. Obwohl die Erfolgs- und Risikofaktoren bekannt sind, scheitern viele Unternehmen an der Nachfolge.

Zum einen müssen sich Nachfolger entscheiden, ob sie überhaupt ins Familienunternehmen einsteigen wollen – sei es operativ oder als Gesellschafter. Wann ist der richtige Zeitpunkt, die Nachfolge vorzubereiten? – Neben dieser Auseinandersetzung mit sich selbst steht die Auseinandersetzung mit der Familie und im Besonderen mit dem Vorgänger. Doch welche Rolle spielt der Vorgänger aus Sicht der Nachfolger? Woran erkennt ein Nachfolger, dass die Nachfolge abgeschlossen ist?

In dieser Eröffnungsdiskussion werden Erfahrungen mit der Nachfolge aus Sicht der (potenziellen) Nachfolger ausgetauscht. Zum Auftakt stellen die Referenten ihre Nachfolgesituationen vor. Da jede Nachfolge einzigartig ist, sollen die Erfahrungen der übrigen Teilnehmer in die anschließende Diskussion mit einbezogen werden.

H

Hergen Wöbken ist Inhaber des Instituts für Strategieentwicklung. Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann studierte er Wirtschaftswissenschaften und Philosophie & Kulturreflexion an der Universität Witten/Herdecke. Seit 2003 leitet er zahlreiche Beratungsprojekte und Studien für Organisationen aus Wirtschaft, Kultur und Politik.

Foto David Klett

WIFU Träger David Klett ist Assistent der Geschäftsleitung des Persen Verlags, einer Tochter der Ernst Klett AG. Nach seinem Studium der Wirtschaftswissenschaften und Philosophie & Kulturreflexion an der Universität Witten/Herdecke forschte er in Paris zu einer „Soziologie der Kindheit“. David Klett ist Mitglied des Familienrats der Klett Familien-KG.

Frank-Kühne Workshop

WIFU Träger Frank Kühne ist Geschäftsführender Gesellschafter der RAPS GmbH & Co. KG. Nach seinem Wirtschaftsstudium an der Universität Witten/Herdecke arbeitete er für einen internationalen Konzern im Ausland, bevor er 2005 die Nachfolge im Familienunternehmen antrat. Er verantwortet den Bereich Vertrieb, Produktentwicklung und Forschung.

Ann-Kathrin Loehr

Ann-Kathrin Löhr ist Gesellschafterin der WM-GROUP GmbH. Zusammen mit ihrem Cousin Maximilian Löhr ist sie Mitte des Jahres 2008 als potenzielle Nachfolgerin
im Gesellschaftsvertrag benannt worden. Zurzeit befindet sie sich in der Endphase ihrer beiden Studiengänge Wirtschaftswissenschaften und Philosophie & Kulturreflexion an der UW/H.

Zurück