Keynote---Mutius 01



Dr. Bernhard von Mutius

Das andere Denken – oder: Was wir alles über Entscheidungen nicht wissen




„Gerade in dieser Krisenzeit sind die Geschäftsfelder übersät mit den Opfern todsicherer Entscheidungen und Anlagetipps ehemaliger Möchte-Gern-Feldherren, die nie daran zweifelten, dass sie richtig lagen. …“

„Was war die wohl berühmteste Bauchentscheidung der Geschichte? Vermutlich das Urteil des Paris. Es führte zunächst zum Raub der Helena und später zu einem der ersten, größten und leidvollsten Kriege der Menschheitsgeschichte. …“

„Eindeutig „richtiges“ Entscheiden kann es in komplexen sozialen Systemen gar nicht geben. Gerade deshalb müssen Führungskräfte Verantwortung übernehmen. Sonst könnten sie ihre Entscheidung ja einfach an eine Rechenmaschine delegieren. …“

„Die Prozesse vor und nach Entscheidungen sind mindestens so wichtig wie die Entscheidungen selbst, vermutlich sogar wichtiger. Und das wiederum impliziert: Entscheidungen sind soziale Konstruktionen. Entscheiden ist ein „Wir“, kein „Ich“, um Hannah Arendts Diktum abzuwandeln. …“

„Haben Sie den Mut, sich Ihres eigenen Verstandes und des der anderen zu bedienen. Der anderen jenseits der Grenze ihres Wissens und Weltverständnisses. Dies scheint mir eine notwendige Ergänzung des berühmten, heute nicht mehr alleine hinreichenden Satzes des großen Königsberger Philosophen zu sein, wenn wir in dieser Zeit noch ein paar Dinge aufklären wollen. …“

Zur Person Dr. Bernhard von Mutius

Dr. Bernhard von Mutius wurde 1949 in Heidelberg geboren. Nach dem Abitur studierte er Philosophie, Geschichte, politische Wissenschaften und Ökonomie. Seit 1984 ist er als selbstständiger Berater konzeptionell und forschend für deutsche und internationale Unternehmen, politische Institutionen und soziale Organisationen tätig. 1989 gründete er das interdisziplinäre, wissenschaftliche Bergweg-Forum Denken der Zukunft e.V., dessen Vorsitzender er ist. Er veranstaltete ab 1995 gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation die Stuttgarter Management Symposien und ab 2000 die Johannisberger Gespräche. Er ist Gründungsmitglied des „New Club of Paris“ und des von Meinhard Miegel ins Leben gerufenen „Denkwerk Zukunft – Stiftung kulturelle Erneuerung“. Zu seinen gegenwärtigen Schwerpunkttätigkeiten gehören die strategische Zukunftsausrichtung von Organisationen, der Transfer und die Vernetzung von Zukunftswissen für Führungskräfte sowie die Gestaltung internationaler Zukunftsdialoge zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Kultur. Er nimmt diverse Beiratsfunktionen wahr, darunter für die Zeitschrift „Internationale Politik“ der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik.

Zurück