Keynote---Gigerenzer 01



Prof. Dr. Gerd Gigerenzer

Bauchentscheidungen: Die Intelligenz des Unbewussten




Intelligenz stellen wir uns als eine überlegte, bewusste Tätigkeit vor, die von den Gesetzen der Logik bestimmt wird. Doch ein Großteil unseres geistigen Lebens vollzieht sich unbewusst und beruht auf Prozessen, die nichts mit Logik zu tun haben: Intuitionen. Anstatt alle Gründe gegeneinander abzuwägen, handeln wir spontan „aus dem Bauch heraus“. Im abendländischen Denken galt Intuition einst als die sicherste Form der Erkenntnis, während sie heute als fragwürdige und unzuverlässige Richtschnur des Handelns betrachtet wird. Ist mehr Zeit und Nachdenken wirklich immer von Vorteil? In seiner Keynote wird Prof. Gigerenzer aufzeigen, wann schnelle Bauchentscheidungen zu besseren Ergebnissen führen als das analytische Abwägen aller Alternativen. „Gute Intuitionen sind alles andere als nur impulsive Launen des Geistes. Ihnen liegen vielmehr unbewusste Heuristiken zu Grunde, die effektiv arbeiten, indem sie sich auf das Wesentliche konzentrieren und den Rest ignorieren. An der Intuition führt kein Weg vorbei – ohne sie brächten wir wenig zustande.“

Zur Person Prof. Dr. Gerd Gigerenzer

Prof. Dr. Gerd Gigerenzer ist seit 1997 Direktor am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin. Vorher war er Professor an der University of Chicago und Direktor am Max-Planck-Institut für Psychologische Forschung, München. Er ist Mitglied der Deutschen Akademie der Wissenschaften (Leopoldina) sowie der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. Er war Fellow am Center for Advanced Studies in Stanford, Gastprofessor an der Queen’s University, Kanada, und Gastwissenschaftler an der Harvard University sowie der Princeton University. Er trainiert amerikanische Richter, deutsche Ärzte und Manager in der Kunst des Entscheidens und im Umgang mit Risiken und Unsicherheiten. Zu seinen Büchern gehören „Simple Heuristics that Make Us Smart“, „Rationality for Mortals“ und „Bounded Rationality“ (mit R. Selten, Nobelpreisträger der Ökonomie). Seine populären Bücher „Das Einmaleins der Skepsis“ und „Bauchentscheidungen: Die Intelligenz des Unbewussten“ wurden in 18 Sprachen übersetzt, für den Royal Society Prize for Science Books nominiert, in Deutschland zum Wissenschaftsbuch des Jahres gewählt und in der Schweiz mit dem Wirtschaftsbuchpreis ausgezeichnet.

Zurück