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_Nachhaltiges Wirtschaften - heute schon an morgen denken

_In Familienunternehmen ist zukunftsgerichtetes Management im Hinblick auf die Nachfolgegenerationen oft zentraler und integraler Bestandteil der Unternehmenskultur. Wie kann der Wohlstand  künftiger Generationen im Spannungsfeld wirtschaftlicher, ökologischer, gesellschaftlicher und kultureller Dimensionen nachhaltig gesichert werden? Welche speziellen Handlungsspielräume eröffnen sich hierbei gerade für Familienunternehmen?
 

_Ralf Nehm

_Kaufmännische Lehre; Inhaber eines Sportfachgeschäftes; Studium der Betriebswirtschaftslehre; Studienschwerpunkt Umweltorientierte Unternehmensführung; Umweltbetriebsprüfer; Produktmanager/Marketing für elektronische Bauelemente. Assistent des Vorstandes; Abteilungsleiter; Bereichsleiter Umweltmanagement im Bundesdeutschen Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management B.A.U.M. e.V
Aktuelle Schwerpunkte:
Umweltmanagement-Fragestellungen; betriebliche Umweltpolitik; Flexible Instrumente des Kyoto-Protokolls; Bereichsleitung Unternehmenspraxis im Projekt Ökoradar des dknw.
Vorstandsmitglied der Stiftung Zukunftsfähiges Hamburg e.V..

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_B.A.U.M.
 

_Burkhard Remmers

_Burkhard Remmers studierte Germanistik und Geschichte an der Universität Augsburg. 1988 folgte der Quereinstieg in die Möbel-Industrie. Bis 1995 arbeitete er als Leiter Marketing, Presse + PR bei USM U.Schärer Söhne GmbH, Bühl, danach in gleicher Funktion bei Wilkhahn, Wilkening + Hahne GmbH+Co, Bad Münder. Seit Mitte 2000 leitet er im Unternehmen den Bereich Kommunikation + Unternehmensentwicklung. Sein besonderer Arbeits- schwerpunkt gilt der Weiterentwicklung zukunftsfähiger Organisations- und Kommunikationsstrukturen sowie der Entwicklung und Implementierung eines effizienten Nachhaltigkeitsmanagements.
Mitarbeit an zahlreichen Ausstellungen, Vorträgen und Buchveröffentlichungen

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_Wilkhahn
 

_Ingo Schoenheit

_Ingo Schoenheit hat zusammen mit Frau Prof. Dr. Ursula Hansen 1992 das imug Institut für Markt-Umwelt-Gesellschaft an der Universität Hannover gegründet. Er ist geschäftsführender Vorstand des imug Instituts. Vorher hatte Herr Schoenheit in Berlin als Abteilungsleiter bei der Stiftung Verbraucherinstitut gearbeitet. Als studierter Erziehungswissenschaftler hat er sich seit ca. 20 Jahren auf innovative Projekte an der Schnittstelle von Marketing und Konsum konzentriert. Seit 1995 ist Herr Schoenheit auch als Geschäftsführender Gesellschafter der imug Beratungsgesellschaft in Hannover tätig.
Von Herrn Schoenheit liegen zahlreiche Buch- und Aufsatzveröffentlichungen vor.

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_Institut für Markt-Umwelt-Gesellschaft

 

_Zur 1. Workshopeinheit
_Zur 2. Workshopeinheit
_Zur 3. Workshopeinheit