info@unternehmen-familienbande.de
 

_Wachstum durch Verzicht

mit Bernd G. Hoffmann, Vorstand (Vertriebsstrategie, Vertrieb Osteuropa und Ferroplast) der Schmitz Cargobull AG

_Viele Unternehmen haben auf den zunehmenden Wettbewerbs- und Margendruck mit einer Ausdifferenzierung ihrer Produktpalette reagiert, ohne dass sich dadurch die unbefriedigende Ertragslage verbessert hätte. Die Schmitz Cargobull AG wählte seit 1995 einen anderen Weg: Verzicht, d.h. Fokussierung auf ihre Kernkompetenzen und -märkte. Herr Bernd G. Hoffmann berichtet in diesem Workshop von dem Prozess der Strategiefindung bis zur erfolgreichen Umsetzung.

Die Schmitz Cargobull AG ist europäischer Marktführer im Aufliegerbereich und konnte den Umsatz von 1995 bis 2001 mehr als verdoppeln – bei gleichzeitig deutlich überproportionaler Ergebnisentwicklung.

 
  _zurück