info@unternehmen-familienbande.de
 

_Unternehmen Familienbande


Wir freuen uns, Ihnen den V. Kongress für Familienunternehmen ankündigen zu können. Er wird am 7. und 8. Februar 2003 unter dem Motto "Unternehmen Familienbande" in der Universität Witten/Herdecke stattfinden.

Das Institut für Familienunternehmen und das studentische Organisationsteam tragen dem Gewicht des Familienunternehmertums mit dieser in Deutschland einzigartigen Veranstaltung Rechnung: Mehr als drei Viertel der deutschen Unternehmen sind in Familienhand; sie beschäftigen einen Großteil der Arbeitnehmer und tragen über die Hälfte zur Bruttowertschöpfung bei.

„Unternehmen Familienbande“ – das ist einerseits die Familie, die Pioniergeist, Loyalität und Verantwortung in das Unternehmen hineinträgt, und andererseits das Unternehmen, welches das Familienleben prägt. Familienunternehmen verfügen damit über eine einzigartige Dynamik, die aber auch spezifische Gefahren mit sich bringt.

Sind Familienbande also Bund oder Fessel?

Im Mittelpunkt dieses Kongresses steht die Vernetzung von Unternehmer, Familie und Gesellschafter. Dort, wo sich die drei Bereiche überschneiden, entstehen Spannungsfelder mit möglichen Konflikten und ungenutztem Potential. Sich dieser Tatsache bewusst zu werden, ermöglicht erst, die einen zu vermeiden und das andere auszuschöpfen. Der Kongress bietet den Unternehmern, deren Lebenspartnern, Gesellschaftern und potentiellen Nachfolgern Workshops in ungestörter Atmosphäre, die in kleinen Gruppen Raum für den persönlichen Erfahrungsaustausch geben. Hier werden praxisnahe Lösungsansätze erarbeitet und Anregungen für das eigene Unternehmen gewonnen. Über die Workshops hinaus bieten wir Ihnen Zeit und Raum, andere Unternehmerfamilien kennenzulernen und neue Kontakte zu knüpfen.

Unser höchstes Ziel ist es, diesen Kongress durch Ihre aktive Mitarbeit zu einem besonderen Ereignis zu machen und dass Sie mit interessanten Anregungen, neuen Ideen und Visionen in Ihr Unternehmen zurückkehren werden.

Christina Stenner, Caroline Rudzinski, Eva Wessel, Manuel Dolderer, Ralph Wiechers, Fabian Raschke, David Klett
 

 
 
 

_Universität Witten/Herdecke

_Institut für Familienunternehmen