Wir freuen uns, Ihnen den V. Kongress für Familienunternehmen
ankündigen zu können. Er wird am 7. und 8. Februar 2003
unter dem Motto "Unternehmen Familienbande" in der Universität
Witten/Herdecke stattfinden.
Das
Institut für Familienunternehmen und das studentische Organisationsteam
tragen dem Gewicht des Familienunternehmertums mit dieser in Deutschland
einzigartigen Veranstaltung Rechnung: Mehr als drei Viertel der
deutschen Unternehmen sind in Familienhand; sie beschäftigen
einen Großteil der Arbeitnehmer und tragen über die Hälfte
zur Bruttowertschöpfung bei.
Unternehmen
Familienbande das ist einerseits die Familie, die Pioniergeist,
Loyalität und Verantwortung in das Unternehmen hineinträgt,
und andererseits das Unternehmen, welches das Familienleben prägt.
Familienunternehmen verfügen damit über eine einzigartige
Dynamik, die aber auch spezifische Gefahren mit sich bringt.
Sind
Familienbande also Bund oder Fessel?
Im
Mittelpunkt dieses Kongresses steht die Vernetzung von Unternehmer,
Familie und Gesellschafter. Dort, wo sich die drei Bereiche überschneiden,
entstehen Spannungsfelder mit möglichen Konflikten und ungenutztem
Potential. Sich dieser Tatsache bewusst zu werden, ermöglicht
erst, die einen zu vermeiden und das andere auszuschöpfen.
Der Kongress bietet den Unternehmern, deren Lebenspartnern, Gesellschaftern
und potentiellen Nachfolgern Workshops in ungestörter Atmosphäre,
die in kleinen Gruppen Raum für den persönlichen Erfahrungsaustausch
geben. Hier werden praxisnahe Lösungsansätze erarbeitet
und Anregungen für das eigene Unternehmen gewonnen. Über
die Workshops hinaus bieten wir Ihnen Zeit und Raum, andere Unternehmerfamilien
kennenzulernen und neue Kontakte zu knüpfen.
Unser
höchstes Ziel ist es, diesen Kongress durch Ihre aktive Mitarbeit
zu einem besonderen Ereignis zu machen und dass Sie mit interessanten
Anregungen, neuen Ideen und Visionen in Ihr Unternehmen zurückkehren
werden.
Christina Stenner, Caroline Rudzinski, Eva Wessel, Manuel Dolderer,
Ralph Wiechers, Fabian Raschke, David Klett
|