Kontakt

15. Kongress für Familienunternehmen

Private Universität Witten/Herdecke gGmbH
Alfred-Herrhausen-Straße 50
D-58448 Witten

Telefon: +49 (0)2302 926 392
Fax: +49 (0)2302 926 585
info@familienunternehmer-kongress.de

Impressum

NA01

Nachfolge als Prozess – Identitätsbildung im Spannungsfeld  widersprüchlicher Erwartungen

Constantin Buschmann, Sebastian Benkhofer, Torsten Groth

Die diesjährige Nachfolgeschule beginnt mit einem Einstiegsworkshop, der das gemeinsame Kennenlernen der Teilnehmer zum Ziel hat und die Grundfragen der Nachfolge in den Mittelpunkt rückt. Mit Abschluss der Ausbildung wird das Leben von Unternehmerkindern existentiell von der Frage bestimmt, ob und wenn ja, wann sie die Nachfolge antreten sollen. Hinzu kommt die Unsicherheit, wie der Nachfolgeprozess 

idealerweise zu gestalten ist. Ratgeberliteratur, die zum Thema Nachfolge in großen Mengen vorliegt, hilft hierbei oft auch nicht oder nur bedingt weiter, denn die persönlichen, familiären und unternehmerischen Konstellationen lassen sich häufig nicht in Regeln und Normen fassen – jede Nachfolgesituation ist einmalig.

Im Wesentlichen sollen die folgenden Fragen beleuchtet werden: Welche Identität habe ich als potenzieller Nachfolger? Welche Identität hat das eigene Familienunterneh-men? Was macht mich als Person aus, was macht uns als Unternehmerfamilie aus und welchen Einfluss hat all dies auf die Gestaltung des Nachfolgeprozesses? 

Mit Constantin Buschmann (BRABUS GmbH) wird ein Nachfolger über seinen aktuellen Nachfolgeprozess berichten und aus seiner persönlichen Perspektive darstellen, was für ihn die größten Herausforderungen in Bezug auf diesen Prozess sind und wie er sich konkret auf die Nachfolge vorbereitet. Zudem wird Sebastian Benkhofer eine kurze Einführung in die Grundfragen des Nachfolgeprozesses geben.

Somit werden aus der Perspektive von Praxis und Wissenschaft durch einen von Torsten Groth moderierten Austausch erste Impulse für die Teilnehmer der NachfolgerSchule gegeben.

Constantin Buschmann ist CEO der BRABUS Private Aviation GmbH. Als Sprössling von Bodo Buschmann einem der Gründer der Brabus GmbH sammelt er nun als künftiger Nachfolger, der an der Universität Witten/Herdecke seinen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften absolviert hatte und nun parallel im Master studiert, die Erfahrung, die er im eigenen Unternehmen benötigt. Er hat früh angefangen kleinere Projekte der Brabus GmbH zu übernehmen um so langsam an die Nachfolge herangeführt zu werden.

Sebastian Benkhofer, ist Projektmanager am Wittener Institut für Familienunterneh-men (WIFU). Vor seinem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Witten/Herdecke absolvierte er eine Bankausbildung in Hamburg. Schwerpunkt seiner Tätigkeit als Projektmanager ist die Durchführung von Veranstaltungen für Unternehmerfamilien. Schwerpunkt seiner Forschungs- und Beratungstätigkeit bildet die Untersuchung von Modellen der Gesellschafterkompetenzentwicklung in Unternehmerfamilien.

Torsten Groth ist Dozent am Wittener Institut für Familienunternehmen (WIFU). Er berät Familienunternehmen in Fragen der Führung und Organisation und Unterneh-merfamilien zu Fragen der Nachfolge und des Gesellschaftermanagements. Torsten Groth ist Autor zahlreicher Publikationen zu den Besonderheiten von Familienunternehmen.