C03
Unternehmensidentität im Spannungsfeld von Gestern, Heute und Morgen
Dipl.-Ing. Burkhardt Mohns, Dr. Stephan Stubner
Eine einzigartige Unternehmensidentität ist in einer Zeit, in der Produkte und Dienstleistungen sowohl in Quali-tät als auch Präsentation oft kaum noch voneinander abweichen, zu einem entscheidenden Wettbewerbsvorteil geworden. Diese Identität ist bei Familienunternehmen – anders als bei Konzernen – meist eng mit der Unterneh-merpersönlichkeit verbunden. Sein Wissen, seine Werte und sein Wirken prägen das Unternehmen, machen es anders, authentisch und damit erfolgreich.
Was für den Unternehmer eine Selbstverständlichkeit darstellt, kann für seinen Nachfolger zu einer besonderen Herausforderung werden. Denn zum einen möchte er das Erbe wahren, zum anderen will er seine eigenen unternehmerischen Vorstellungen verwirklichen. Geschieht letzteres nicht auf eine nachvollziehbare und identitätskonforme Weise, bekommen Mitarbeiter und Kunden wi-dersprüchliche Botschaften. Glaubwürdigkeit, Loyalität und Wettbewerbsvorteil sinken.
Diese Problematik bildet die Diskussionsgrundlage für diesen Workshop: Wie kann die Unternehmensidentität beim Generationswechsel verlustfrei übergeben und werterhaltend für die Zukunft gestaltet werden?
Dipl.-Ing. Burkhardt Mohns studierte, nach zunächst handwerklicher Ausbildung im elterlichen Unternehmen, Bauingenieurswesen in Aachen. Danach arbeitete er mehrere Jahre im Bereich Schlüsselfertigbau, bevor er 2000 zum Aachener Messebauunternehmen Walbert-Schmitz wechselte. Als Geschäftsführender Gesellschafter (2005) verfolgt er das Ziel, Walbert-Schmitz als modernes Familienunternehmen zukunftsfähig zu halten und insbesondere die Bereiche Kreativität und Ausbildung weiterzuentwickeln.