Kontakt

15. Kongress für Familienunternehmen

Private Universität Witten/Herdecke gGmbH
Alfred-Herrhausen-Straße 50
D-58448 Witten

Telefon: +49 (0)2302 926 392
Fax: +49 (0)2302 926 585
info@familienunternehmer-kongress.de

Impressum

B09

Soziale Medien als Kanäle einer erfolgreichen Nachhaltigkeitskommunikation

Dr. Axel Kölle, Dr. Christian Geßner, Frank Schroedter

Das Thema Nachhaltigkeit ist aus der gesellschaftlichen und damit der wirtschaftlichen & wissenschaftlichen Diskussion nicht mehr wegzudenken. Was aber steckt genau dahinter, wie sind Nachhaltigkeitsmaßnahmen in Familienunternehmen umzusetzen respektive wie lässt sich bereits Vorhandenes messen und systematisieren? Welche Kanäle lassen sich für eine erfolgreiche Kommunikation nutzen? Der Workshop gibt Ihnen konkrete Antworten auf diese Fragen. Erfahren Sie mehr über den vom ZNU entwickelten Nachhaltigkeitsstandard und erfahren Sie insbesondere, wie und über welche Kanäle sich heutzutage nachhaltiges Engagement sowohl intern als auch extern erfolgreich über die “Neuen, sozialen Medien” kommunizieren lässt.

Dr. Axel Kölle ist gemeinsam mit Dr. Christian Geßner Gründer und Leiter des ZNU – Zentrum für Nachhaltige Unternehmens-führung der UW/H. Er ist seit acht Jahren in Weiterbildung, Forschung und Lehre tätig. Seine Nachhaltigkeitsschwerpunkte sind Risikomanagement, Personal und Marketing. Axel Kölle ist darüber hinaus geschäftsführender Gesellschafter der fjol GmbH (in Kooperation mit der UW/H). Er ist verheiratet und Vater von zwei Söhnen.

Dr. Christian Geßner ist seit zehn Jahren in Forschung und Lehre zum Thema Nachhaltiges Wirtschaften an der Wirtschaftsfakultät der UW/H aktiv (Schwerpunkte: Messung von Nachhaltigkeit, Nachhaltigkeitsreporting und Nachhaltigkeit & Personal). Neben der gemeinsamen Gründung und Leitung des ZNU ist Christian Geßner mit Axel Kölle geschäftsführender Gesellschafter der fjol GmbH (in Kooperation mit der UWH). Christian Geßner ist verheiratet und Vater von zwei Söhnen.

Frank Schroedter ist Vorstand und Gesellschafter der Kommunikationsberatung Engel & Zimmermann AG (E&Z). Der ausgebildete Wirtschafts-Journalist und Dipl.-Verw. Wiss. berät vornehmlich mittelständische Unternehmen der Lebensmittelwirtschaft – unter anderem Wiesenhof, Coppenrath&Wiese und Fuchs Gewürze. Seit 2012 ist er zudem Geschäftsführer der Garmanzky WEBconsulting GmbH, einer auf Online-Kommunikation spezialisierten Agentur. Frank Schroedter ist verheiratet und Vater von drei Töchtern.