Kontakt

15. Kongress für Familienunternehmen

Private Universität Witten/Herdecke gGmbH
Alfred-Herrhausen-Straße 50
D-58448 Witten

Telefon: +49 (0)2302 926 392
Fax: +49 (0)2302 926 585
info@familienunternehmer-kongress.de

Impressum

B08

Identitätserhalt trotz Internationalisierung

Bruno Steinhoff, Prof. Dr. Andrea Calabrò, Thilo Pukall

Die Unternehmensgruppe Steinhoff Möbel hat in ihrer 48 jährigen Unternehmensgeschichte eine rasante sowie profi-table Internationalisierung durchlaufen und vor bereits 14 Jahren den Wechsel vom reinen Familienunternehmen zu einer Publikumsgesellschaft vollzogen. Nach der Gründung des Unternehmens durch Bruno Steinhoff im niedersächsischen Westerstede als reine Handelsgesellschaft, startete das Unternehmen sehr schnell die Produktion eigener Möbel in Deutschland, in der Folge auch im europäischen Ausland. Einer der Höhepunkte des Internationalisie-rungsprozesses war die Listung der Steinhoff International Holdings Ltd an der Johannesburger Börse im Jahr 1998. Heute agiert der Konzern global, mit Niederlassungen u.a. in Australien, Indien, China und Südafrika.

Das schnelle Wachstum und die geographisch stark verteilte Internationalisierung stellten und stellen das ehemalige Familienunternehmen, in welchem Bruno Steinhoff noch bis 2008 als Aufsichtsratsvorsitzender fungierte, vor besondere Herausforderungen. Die Integration von Mitarbeitern verschiedenster Kulturräume unter dem Banner eines börsennotierten Unternehmens ist eine dieser Herausforderungen. Um die Identität und Kultur des einstigen Familienunternehmens auf weltweit verteilte Niederlassungen zu übertragen, bei gleichzeitiger Berücksichtigung und Wertschätzung der jeweiligen nationalen Besonderheiten, bedarf es ausgeprägten Fingerspitzengefühls.

Der Workshop soll den Teilnehmern auf Basis der langjährigen Internationalisierungserfahrungen von Bruno Steinhoff vermitteln, wie es Familienunternehmen gelingen kann, die eigene Identität und Kultur trotz stetigem Unternehmenswachstum und einer starken geographischen Streuung einzelner Unternehmensteile zu wahren. Weiterhin soll gezeigt werden, wie die Identifikation von Mitarbeitern verschiedenster kultureller Hintergründe mit dem eigenen Unternehmen gefördert werden kann, um nachhaltiges Unternehmenswachstum sicherzustellen.

Bruno Steinhoff gründete 1965 in Westerstede das ursprüngliche Unternehmen Steinhoff als Bruno Steinhoff Möbelvertretungen und -vertrieb. 1998 wird das Unternehmen neu strukturiert und Steinhoff International Holdings an der Börse in Johannesburg notiert. Bis 2008 war er Vorstands- & Aufsichtsratsvorsitzender. Er verfügt über 47 Jahre Erfahrung im Möbelhandel und mehr als 36 Jahre Erfahrung in der Herstellung dieser.

Prof. Dr. Andrea Calabrò ist seit Oktober 2011 Inhaber des Lehrstuhls für ABWL und Familienunternehmertum am Wittener Institut für Familienunternehmen. Seine Forschungsschwerpunkte liegen u.a. im Bereich Governance-Mechanismen von Familienunternehmen, der Prozess der Internationalisierung von kleinen und mittleren Familienunternehmen sowie Innovation in Familienunternehmen. Er ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen in internationalen Fachzeitschriften.

Thilo Pukall ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Wittener Institut für Familienunternehmen. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich Wachstum von Familienunternehmen, insbesondere durch Internationalisierung und Unternehmensakquisitionen. Weiterhin forscht er im Bereich Unterneh-mertum (Entrepreneurship) in Familienunternehmen. In der Lehre der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der Universität Witten/Herdecke betreut er die GründerWerkstatt.