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15. Kongress für Familienunternehmen

Private Universität Witten/Herdecke gGmbH
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D-58448 Witten

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B01

Rolle und Identität von Töchtern in Familienunternehmen

Dominique Otten, Bianca Braun

In der Unternehmensnachfolge stehen Töchter ebenso wie Söhne vor der Entscheidung, ob sie sich aktiv entweder in der Geschäftsführung oder als Gesellschafterin ins Familienunternehmen einbringen wollen oder nicht. 

Die Umstände eines solchen Eintritts in das Familienunternehmen und der anschließende Werdegang sind dabei von Fall zu Fall sehr unterschiedlich. Eine Tochter kann die auserwählte Wunsch-Nachfolgerin sein, die sich trotzdem ihren Platz im Unternehmen erst erarbeiten muss. Andere Töchter, die sich gegen den Eintritt in das Unternehmen entscheiden oder jene, denen die Wahl nicht frei überlassen wird, müssen oft die Rolle des Familienunternehmens für die eigene Identität neu definieren. Jene Töchter, die in einem Notfall in das Familienunternehmen eintreten, machen einen Schritt, der extremes persönliches Wachs-tum verlangt. In allen diesen Fällen spielt das Familienunternehmen eine zentrale Rolle für die Entwicklung der persönlichen Identität. Es stellen sich unter anderem Fragen danach, in wie weit sich die Beziehungen zu den Eltern, Geschwistern und anderen Familienmitgliedern verändert, wie man mit der neuen Rolle in der Familie umgeht und was sich verändert, wenn die Nachfolgerin selbst eine Familie gründet.

Der Workshop soll den Austausch zwischen Frauen aus Familienunternehmen, die unterschiedlichste Erfahrungen gesammelt haben, ermöglichen. Die beiden Referentinnen werden von ihrem persönlichen Werdegang berichten und mit den TeilnehmerInnen die Thematiken diskutieren, mit denen sich Töchter aus Familienunternehmen im Hinblick auf ihre Identität beschäftigen müssen.

Dominique Otten absolvierte zunächst ihr Bachelor Studium in Psychologie und Französisch in England und in der Schweiz. Danach arbeitete sie mehrere Jahre als Projektmanagerin in einem familiengeführten Einzelhandels-unternehmen, bevor sie im Jahr 2010 ihren MBA in den Niederlanden erfolgreich abschloss. Seit 2011 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am WIFU und Family-Managerin ihrer Unternehmerfamilie. Sie leitet das WIFU-Projekt „Frauen in Familienunternehmen - Töchter in der Nachfolge“ und schreibt ihre Doktorarbeit zum gleichen Thema. 

Bianca Braun promovierte im Anschluss an ihr Betriebswirtschaftsstudiums an der HSG im Bereich Familienunternehmen. Parallel baute Sie das weltweite Internal Audit bei maxon motor mit auf. Von 2008-2011 war sie als Beraterin beim Malik Management Zentrum St. Gallen tätig, ebenfalls im Bereich Familienunternehmen. Seit 2012 ist sie nebst ihrem Verwaltungsratsmandat auch operativ in der Konzernlogistik bei maxon motor tätig und leitet das Internal Audit Team.