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15. Kongress für Familienunternehmen

Private Universität Witten/Herdecke gGmbH
Alfred-Herrhausen-Straße 50
D-58448 Witten

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A10

Maybrit Illner, Handelsblatt & Co. – Unternehmer im Wechselspiel der Medien

Marie-Christine Ostermann

Wie kommt man als Unternehmer in die Medien? Und das ohne einen Gammelfleischskandal oder eine überraschende Insolvenz?  Marie-Christine Ostermann ist seit drei Jahren Bundesvorsitzende des Verbands DIE JUNGEN UNTERNEHMER und weiß, wie man mit Medien umgeht. Über 30 Talkshowauftritte und unzählige Interviews liegen hinter hier. In ihrem Workshop zeigt sie, wie es Unternehmer schaffen können, in den Medien präsent zu sein, mit Botschaften durchzudringen und so Einfluss auf politischen Entscheidungen nehmen zu können. Am wichtigsten dabei: Glaubwürdigkeit. Nur wer glaubwürdig ist und authentisch agiert, ist in der Presse- und Medienarbeit erfolgreich. Ostermann erzählt, wie man sich mit eigenen Geschichten vom Mainstream abheben kann und welche klassischen Fehler vermieden werden sollten. Sie stellt einige Medien-Kampagnen und Projekte des Verbands vor und gibt nützliche Praxistipps zum Umgang mit Medien.

Marie-Christine Ostermann war von 2009 bis November 2012 Bundesvorsitzende des Verbandes DIE JUNGEN UNTERNEHMER. Im Jahr 2006 stieg sie als geschäftsführende Gesellschafterin beim Lebensmittelgroßhandel Rullko Großeinkauf GmbH & Co. KG ein und leitet seitdem das Familienunternehmen gemeinsam mit ihrem Vater. Seit 2010 gehört sie dem Mittelstandsbeirat des Bundeswirtschaftsministeriums an und ist außerdem Aufsichtsratsmitglied der Optikerkette Fielmann AG.