Kontakt

15. Kongress für Familienunternehmen

Private Universität Witten/Herdecke gGmbH
Alfred-Herrhausen-Straße 50
D-58448 Witten

Telefon: +49 (0)2302 926 392
Fax: +49 (0)2302 926 585
info@familienunternehmer-kongress.de

Impressum

A08

Das Sein in Stein

Dominique OttenReimund Schulz

Die Villa Hügel der Familie Krupp in Essen, Richard Wagners Villa Wahnfried in Bayreuth, die Southfork Ranch der Fernsehfamilie Ewing – Immobilien gehören zur Familie. Oft sind Schicksale und Geschichten eines Familienunternehmens eng mit einer Immobilie verknüpft. Immobilien sind Zuhause, sind Wertanlage, sind Ausdruck der Unternehmensidentität. 

Anhand der Geschichte der Unternehmerfamilie Otten wird in diesem Workshop gezeigt, wie durch Immobilien der Familienzusammenhalt gewahrt werden kann, auch wenn sich der Unternehmensgegenstand gravierend verändert.

Der Unternehmer Heinz Otten startete 1959 mit dem Bau von Wohnimmobilien, 1964 entwickelte er den ersten Selbstbedienungsgroßhandel Deutschlands. 1974 agierte sein Unternehmen als größeres Franchiseunternehmen: die allkauf Otten GmbH mit in der Spitze 1.000 Mitarbeitern. Als 1999 allkauf an die Metro verkauft wurde, blieben liquide Finanzmittel und eine Menge Immobilien-Know-How. Dieser Geschäftszweig wurde zunächst für den eigenen Immobilienbestand weiter geführt. Seit 2008 werden die Dienstleistungen auch anderen Unternehmerfamilien angeboten. 

Eine Firmen- und Familiengeschichte mit vielen Herausforderungen: dem Generationswechsel, dem Wechsel der Identität aufgrund der Unternehmensveränderungen und die damit verbundene Verantwortung für die Mitarbeiter sowie die Unternehmerfamilie. Die Führung des Familien-unternehmens Otten hat sich frühzeitig für die Zukunft aufgestellt, indem sie u.a. die Verantwortung für die eigenen Immobilien übernahm. Schließlich spielen die Immobilienwerte für die Identität des Unternehmens und der Familie seit über einem halben Jahrhundert eine erhebliche Rolle.

Dominique Otten ist die zweitälteste von 14 Mitgliedern der 3. Generation der Unterneh-merfamilie Otten, Eigentümer der Famos Immobilien GmbH. Nach einem Bachelor Studium in England und der Schweiz, vier Jahren als Projektmanagerin in einem inha-bergeführten Einzelhandelsunternehmen sowie einem MBA-Studium in den Niederlanden, schreibt sie nun ihre Doktorarbeit zum Thema „Frauen in Familienunterneh-men“ am WIFU und ist seit 2011 Family-Managerin der Unternehmerfamilie Otten.

Reimund Schulz ist Geschäftsführer der Famos Immobilien GmbH, einem Familienunternehmen, dass 1950 von der Gesellschafterfamilie Otten gegründet wurde. Seit 1991 befasst er sich in verschiedenen Funktionen im Management des Unternehmens und im Family Office mit Immobilien. Seit 2007 ist er erster Fremdgeschäftsführer des Familienunternehmens. Er berät und betreut auch andere Familienunternehmen und Family Offices mit Immobilienbesitz in Deutschland in allen Vermögensfragen der direkten Immobilienanlage.