Kontakt

15. Kongress für Familienunternehmen

Private Universität Witten/Herdecke gGmbH
Alfred-Herrhausen-Straße 50
D-58448 Witten

Telefon: +49 (0)2302 926 392
Fax: +49 (0)2302 926 585
info@familienunternehmer-kongress.de

Impressum

A07

Unternehmertum vs. Investorentum...
eine vorprogrammierte Identitätskrise?

Sissi HajtmanekDr. Alfred Roelli 

Von den drei durch das Kongressteam definierten „Säulen“ Verantwortung, Führung und Vermögen ist das Element „Vermögen“ sicherlich jenes, welches mit der ureigenen Identität des Unternehmers am wenigsten harmoniert.

Während das immaterielle Vermögen und Großteile des materiellen Vermögens naturgemäß sehr eng mit der Identität eines Unternehmers verbunden sind, präsentiert sich insbesondere das nicht im Unternehmen gebundene materielle Vermögen aus Unternehmersicht weit entfernt von seinen Ansprüchen an Nachvollziehbarkeit, Steuerbarkeit und Kontrolle.

Wie zwei Protagonisten der Finanzwelt die Irrationalität der Finanzmärkte tagtäglich erleben und welche Schlüsse für eine längerfristige Anlagestrategie insbesondere für Unternehmer zu ziehen sind, wird Gegenstand dieser Diskussionsrunde, basierend auf der Analyse aktueller Rahmenbedingungen, sein.

Mögliche Themenfelder:

Wie steht es um das Spannungsverhältnis zwischen Unternehmer- und Investorentum, wenn es “den typischen Investor” nicht mehr gibt?

... wenn die Verwerfungen an den Finanz- und Kapitalmärkten zu einem Wertewandel in der Kapitalanlage führen und alte Rezepte nicht mehr gelten?

... wenn europäische Staatsanleihen als sicherer Hafen weg-fallen, während Schwellenländer solidere Haushalte aufweisen können?

... wenn Banken ihre Glaubwürdigkeit verspielen und doch als systemrelevante Komponenten erhalten werden?

Sissi Hajtmanek ist Redakteurin in der ARD Börsenredaktion und dort u.a. für die Sen-dung „Börse im Ersten“ zuständig. Als Moderatorin berichtet sie in der Tagesschau, dem Morgenmagazin und dem Mittagsmagazin sowie für Phoenix, Tagesschau 24 und den Hessischen Rundfunk. Vor ihrer Zeit in der Börsenredaktion war die studierte Publizistin bereits für verschiedene Hörfunksender tätig und war bis 2007 Redakteurin für das Fernsehmagazin „vip show“.

Dr. Alfred Roelli ist Sprecher für die Anlagestrategie der Schweizer Privatbank Pictet & Cie im deutschsprachigen Raum und zuständig für die Betreuung ausgewählter deutscher Kunden. Nach Studium und Dissertation in St. Gallen und Chicago war er später u.a. in der Rothschild-Gruppe in Zürich und London im Bereich Finanzanalyse und internationale Kundenbetreuung tätig und bis 2001Anlagechef des Private Bankings der Deutschen Bank in Frankfurt.