Kontakt

15. Kongress für Familienunternehmen

Private Universität Witten/Herdecke gGmbH
Alfred-Herrhausen-Straße 50
D-58448 Witten

Telefon: +49 (0)2302 926 392
Fax: +49 (0)2302 926 585
info@familienunternehmer-kongress.de

Impressum

A03

Identität und Gesellschafterbindung

Anton Werhahn, Dr. Heinrich J. Rodewig

In Zeiten, in denen Rentabilität das oft alleinentscheidende Kriterium ist für Verbleib oder Austritt aus einem Unter-nehmen, fällt es in einem stetig wachsenden Gesellschafterkreis immer schwerer, die Familienmitglieder und vor allem die Junggesellschafter ungeachtet ihrer unterschiedlichsten Interessen für das gemeinsame Unternehmen zu begeistern. Familienunternehmen nehmen in der Regel für sich in Anspruch, nicht allein nach diesem Kriterium geführt zu werden, sondern versuchen verstärkt, ihre Gesellschafter nicht zuletzt emotional an das Unternehmen zu binden. Die Erfahrung lehrt, dass der Familienzusammenhalt schwindet, wenn auch die Bindung zum Unternehmen schwindet. Daher wird es in der Unternehmensführung der Werhahn Gruppe als eine sehr wichtige Aufgabe em-pfunden, die Verbindung Familie, Gesellschafter und deren Indentität mit dem Unternehmen immer wieder auf’s Neue zu intensivieren und Begeisterung zu wecken. Warum Gesellschafter und Unternehmen sich wechselseitig benötigen und welche Wege, aber auch welche Probleme sich dabei auftun, soll mit den Teilnehmern diskutiert werden.” 

Anton Werhahn ist seit 1990 als Mitglied des Vorstandes der Wilh. Werhahn KG und seit September 2005 als deren Sprecher tätig. Mit einem weiteren Familienmitglied und zwei familienfremden Kollegen führt er derzeit die Geschäfte der Werhahn-Gruppe. Herr Anton Werhahn studierte nach Abschluss einer Banklehre Betriebswirtschaftslehre.

Dr. Heinrich J. Rodewig ist Partner in der internationalen Kanzlei Taylor Wessing, München; Tätigkeitsschwerpunkte: internationale gesellschaftsrechtliche Gestaltungen, insbes. von Familienunternehmen, Konzernrestrukturierungen; M&A, Schiedsverfahren; zahlreiche Publikationen zum nationalen und internationalen Gesellschaftsrecht. Aus seiner Tätigkeit in verschiedenen Beirats- und Aufsichtsgremien, z.T. als deren Vorsitzender, bringt er seine Erfahrungen als Mitglied in den Verwaltungsrat der Werhahn KG ein.