Kontakt

15. Kongress für Familienunternehmen

Private Universität Witten/Herdecke gGmbH
Alfred-Herrhausen-Straße 50
D-58448 Witten

Telefon: +49 (0)2302 926 392
Fax: +49 (0)2302 926 585
info@familienunternehmer-kongress.de

Impressum

A01

Arbeiter sind gut, Mitunternehmer sind besser –
Die Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen als Ressource

Detlev Höhner, Arist v.Schlippe

Die Frage, wie die Ressourcen, die aus der Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen erwachsen, gepflegt werden können, ist gerade für Familienunternehmen bedeutsam. Denn meist ist die Unternehmerfamilie selbst ein wichtiges Moment der Identität des Unternehmens, zumal dieses ja oft auch den Namen der Familie trägt. Zugleich stellt das Thema auch kritische Fragen an das Selbstverständnis von Führung. Denn diese ist kulturprägend: Die Mitarbeiter beobachten gerade die operativ tätigen Mitglieder der Unternehmensfamilie sehr genau, - am Verhalten der Unternehmensführung liest die ganze Organisation ihren eigenen Zustand ab.

Der Workshop soll am Beispiel der Murtfeld Kunststoffe GmbH & Co KG die Möglichkeiten untersuchen, wie Mit-arbeiter auf eine Weise in die Strategieentwicklung und in den Unternehmensalltag mit einbezogen werden können, dass eine Kultur entsteht, die durch ein hohes Engagement des Einzelnen gekennzeichnet ist, der sich jeweils als Mit-unternehmer versteht. Identifikation braucht dabei den Unterschied: auf angenehme Weise anders als die anderen zu sein, ist die Maxime, die ein Wir-Gefühl befördert. Die Bedeutung des Themas findet sich in den Worten Reinhard Mohns wieder: „Die wirkliche Identifikation der Mitarbei-ter mit ihrem Unternehmen ist die wohl letzte und damit entscheidende Chance, den Standort Deutschland wettbewerbsfähig zu erhalten. Gelingen kann dies nur mit unternehmerisch denkenden und handelnden Mitarbeitern.” 

 

Detlev Höhner, 1981 Abitur danach betriebliches Studium mit Abschluss zum Wirtschaftsassistenten – bis 1986 bei Bayer AG, Leverkusen, Auslandsvertrieb für technische Thermoplaste Oktober 1985 Eintritt bei Murtfeldt Kunststoffe, Dortmund mit verschiedenen Schwerpunkten: u.a. als Betriebsleiter, Auslandsvertrieb, Aufbau ausländischer Tochtergesellschaften. Seit 1992 Geschäftsführer.

Arist v.Schlippe, Prof. Dr. phil., Dipl.-Psych., Psychol. Psychotherapeut, Systemischer Familientherapeut. Inhaber des Lehrstuhls “Führung und Dynamik von Familienunternehmen” an der Privaten Universität Witten/Herdecke, davor 23 Jahre im Fachgebiet Klinische Psychologie und Psychotherapie der Universität Osnabrück tätig. Derzeit akademischer Direktor des Wittener Instituts für Familienunternehmen (WIFU).