B_01
Die Unternehmerfamilie: ein Risiko?
Familieninduzierte Risiken
Ralph Wiechers, Prof. Dr. Knut Werner Lange, David Klett
Was macht bei Familienunternehmen einen markanten Unterschied, wenn nicht die Unternehmerfamilie? Aus ihr können wichtige Wettbewerbsvorteile erwachsen. Sie kann für Stabilität und Kontinuität im Unternehmen sorgen, besonders loyale und engagierte Führungskräfte ausbilden und einen hohen Vertrauensgrad zum gesamten Umfeld aufbauen.
Die Unternehmerfamilie ist für das Familienunternehmen jedoch nicht immer nur eine Chance. Ihr wohnen ebenso latente Risiken inne, auf die manches tragische Ende von Familienunternehmen zurückzuführen ist. Angefangen bei allgemeinen Lebensrisiken einzelner Gesellschafter, bis hin zu Geschwisteroder Stammesrivalitäten offenbart sich ein Spektrum von Risiken, denen das Unternehmen erst durch den familiären Anschluss ausgesetzt ist.
Zu Beginn des Workshops werden überblicksartig wichtige und kritische Unternehmensrisiken aufgezeigt, deren Ursprung in der Unternehmerfamilie zu verorten ist. Anschließend arbeiten Referenten und Workshopteilnehmer an Strategien der Minimierung oder gar Vermeidung der vorgestellten Unternehmensrisiken.
|