_Konzept

Universität Witten/Herdecke



"Erfolgreich voneinander lernen" - Unter diesem Gedanken wurde 1997 das akademische und zugleich praxisnahe "Deutsche Bank Institut für Familienunternehmen" an der privaten Universität Witten/Herdecke gegründet. Dieses richtet seitdem den "Kongress für Familienunternehmen" an der Universität Witten/Herdecke aus. Der bundesweit einmalige Kongress wird im Februar 2005 zum siebten Mal in Folge von Studierenden organisiert.
Getreu seines Gründungsgedankens eröffnet er den ca. 150 teilnehmenden Familienunternehmerinnen und Familienunternehmern die Möglichkeit, sich in familiärer Atmosphäre auszutauschen, Lösungsansätze zu generieren und zu diskutieren.
Ihnen stehen zudem themenorientierte Foren offen, in denen sie sich mit kompetenten Referenten aus Wirtschaft und Wissenschaft beraten können. Die Veranstaltung richtet sich an die gesamte Familie, Ehepartner, potentielle Nachfolger wie auch Fremdmanager. In Zusammenarbeit mit Unternehmerpersönlichkeiten wird das Workshopangebot des zweitägigen Kongresses individuell auf die spezifischen Bedürfnisse und Wünsche von Familienunternehmen zugeschnitten. Auf die Berücksichtigung aktueller Themen wird dabei genauso Wert gelegt, wie auf die spezifischen Fragestellungen, welche ein Familienunternehmen betreffen.

Am 11./12. Februar 2005 wird der Kongress unter dem Titel "Neue Horizonte" stattfinden. Anreiz hierfür waren die vielen Möglichkeiten, welche sich durch die zunehmend zusammenwachsenden Märkte ergeben. Im Zuge der Internationalisierung eröffnen sich neue Handlungsräume, wie zum Beispiel die gerade beigetretenen EU-Staaten, als auch China, Russland und der Nahe Osten. Jedoch soll dies nur ein Schwerpunkt unseres Kongresses werden. Ebenso wichtig sind uns die Aufgaben innerhalb eines Familienunternehmens.
Ziel ist es, neue Horizonte im Unternehmen zu entdecken und neue Perspektiven für das Unternehmen zu entwickeln. Dabei werden die Unternehmensstrategie, -struktur und -kultur im Mittelpunkt des Interesses stehen. Zudem möchten wir den familiären Horizont erkunden: beispielsweise den Generationenwechsel und die Herausforderungen, denen die Familie des Familienunternehmens gegenübersteht.