Dr. Ulrich Wacker wurde 1950 in eine Unternehmerfamilie hineingeboren und machte schon während der Schul- und Semesterferien viele Praktika im In- und Ausland. Nach der Schule in München und einem Jurastudium in Regensburg und München erfolgte im Jahr 1975 die Promotion während seiner Referendarzeit in Augsburg. Ab 1971 ist Herr Dr. Ulrich Wacker studienbegleitend im Familienunternehmen tätig.
Im Jahr 1980 wurde er Geschäftsführer bei den Obergesellschaften der Gruppe. Seit 2002 ist er Vorsitzender des Vorstandes der Wacker Construction Equipment AG. Das 1848 gegründete Unternehmen beschäftigt über 2000 Mitarbeiter und ist in über 30 Ländern mit Auslandsgesellschaften vertreten. Das Unternehmen entwickelt, fertigt und vertreibt handgeführte Baumaschinen insbesondere in der Aufbruch- und Verdichtungstechnik. Das Unternehmen befindet sich in 5. und 6. Generation in Familienbesitz und öffnet sich derzeit dem Kapitalmarkt.
Dr. Wacker ist Gründer der gemeinnützigen EQUA-Stiftung, die sich mit der Förderung und Qualifizierung von Gesellschaftern von Familienunternehmen befasst und damit die Zukunftssicherung dieser Unternehmen durch Konsensstärkung der Familiengesellschafter betreibt.
Workshop auf dem VII. Kongress für Familienunternehmen:
B_08 UENGF • Unternehmensführung & Organisation
Professional Ownership
Wie kann die Überlebensfähigkeit des Familienunternehmens nachhaltig gesichert werden?
|