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Bernhard v. Spiczak,
Prof. Dr. Rudolf Wimmer
Der Konzern – für viele Familienunternehmer eine verpönte
Bezeichnung und der Inbegriff für einen großen, unflexiblen,
bürokratischen Apparat, der gesichtslos seine Macht ausübt. Doch mit
stetigem Wachstum des Familienunternehmens bilden sich durch
Professionalisierung und Organisationsentwicklung mit der Zeit
konzernähnliche Strukturen heraus. Wie schafft es das wachsende
Unternehmen das Gesicht des verantwortungsvollen
Familienunternehmens zu bewahren? Wie können Ressourcen des
Unternehmenstypus wie z.B. Identifikation der Mitarbeiter mit dem
Unternehmen und Flexibilität erhalten bleiben?
Im Workshop soll über die Existenz strategischer
Erfolgfaktoren des Familienunternehmens diskutiert werden. Ziel ist
es, Erfolgskomponenten zu identifizieren und Möglichkeiten zu
generieren, diese auch mit zunehmender Größe des Unternehmens zu
bewahren. |