Archiv
info@unternehmen-familienbande.de
 
   


_Das Organisationsteam
 

_Sophie Hummel

_ Nach dem Abitur in Bamberg sammelte ich erst einmal ein Jahr Praxiserfahrung in einem multinationalen Industriekonzern. In der organisationsinternen
Unternehmensberatung nutzte ich die Chance, Projekte
eigenverantwortlich zu begleiten und mich in der Vorbereitung von Workshops, Seminaren und
werksweiten Veranstaltungen zu engagieren.
Nach Beginn meines Studiums der Wirtschafts-wissenschaften an der Universität Witten/Herdecke
hatte ich bald das Bedürfnis wieder kontinuierlich im Team an einem Projekt arbeiten.
Die Teilnahme am V. Kongress für Familienunternehmen verstärkte diesen Wunsch und wies mir den Weg ins Vorbereitungsteam für den neuen Kongress als lohnenswerte Herausforderung.


_Simone Neukum

_Moin, Moin,

ich bin 24 Jahre alt und vertrete die norddeutsche Fraktion in unserem Team. Mittlerweile bin ich im 4. Semester Wirtschaftswissenschaften und werde in diesem Sommer mein Vordiplom absolvieren. Nach meiner Ausbildung zur Industriekauffrau und zur Betriebswirtin BA bei Queisser Pharma GmbH & Co. in Flensburg weiß ich, wie man Doppelherz-Tonikum herstellt. Jetzt möchte ich mit meinen Kommilitonen die erste eigenverantwortliche Unternehmertätigkeit gestalten und erleben. Ich freue mich sehr auf die Herausforderung den VI. Kongress für Familienunternehmen gemeinsam zu entwickeln, zu gestalten und zu einem besonderen Erlebnis zu machen.



_Maximilian Stadler

_Die Besonderheiten, welche Familienunternehmen ausmachen darf ich tagtäglich seit 22 Jahren am eigenen Leibe erfahren.
Neben der Mitarbeit im „Unternehmen“ versuche ich möglichst verschiedenartige Praktika
zu absolviere, um unterschiedlichste Unternehmens-praktiken kennen zu lernen; unter anderem bei der Allianz AG in München und einem Automobilzulieferer
in Neu Delhi.
Die Organisation des Kongresses sehe ich als Herausforderung und als Chance, mein Wissen über Familienunternehmen zu erweitern.


 

_Andreas Kostal

_Trotz meiner mittlerweile 24-jährigen Lebenserfahrung ist dieser Kongress wohl das bedeutendste Projekt, welches ich bisher mitorganisieren durfte.
Somit liegt mir das Gelingen des VI. Kongresses für Familienunternehmen zum einen auf Grund dieser Verantwortung und zum anderen auf Grund meines persönlichen Hintergrundes als Unternehmersohn am Herzen.
Während meines Lebens hatte ich verschiedene Berührungspunkte mit Familienunternehmen. Selbstverständlich im eigenen Familienkreis, weiterhin im Bekanntenkreis und auch in diversen Praktika in unterschiedlichen Unternehmen.
Durch den Kongress habe ich nun die Möglichkeit meine Eindrücke und Überlegungen theoretisch und im Gespräch mit Unternehmern zu reflektieren.
Ich freue mich auf einen erlebnis- und erfolgreichen gemeinsamen Kongress.


 

_Philipp Lüders

_Als Unternehmersohn ist mir das Spannungsfeld Familie-Unternehmen-Geld aus eigener Erfahrung wohl bekannt. Obwohl und weil ich diese Erfahrung gemacht habe, studiere ich nicht zufällig Wirtschaftswissenschaften an der Universität Witten/Herdecke und ich pflege meine Leidenschaften Musik und Schauspielerei.
Zwei Praktika in mittelständischen Unternehmen haben mich noch einmal in meinem Studium für das Thema Familienunternehmen sensibilisiert. Als Außenstehender habe ich dort für mich neue Perspektiven auf Phänomene der sozialen Interaktion in Familienunternehmen gewonnen. Den Kongress für Familienunternehmen sehe ich so als eine einmalige Gelegenheit und Herausforderung, mich auf besondere Art und Weise mit diesem Thema weiter zu beschäftigen und meine Fragen in einen Dialog mit Praktikern wie Theoretikern einzubringen.


 _Hans-Joachim von Massow

 

_Ich bin 24 Jahre alt, komme aus Köln und habe drei Geschwister in meinem Alter. Nach dem Abitur habe ich bei der Bundeswehr russisch gelernt und anschließend das Land bereist. Nun studiere ich Wirtschaftswissenschaften im 6. Semester an der Universität Witten/Herdecke. Mich interessiert nicht zu letzt aufgrund eines Auslandsstudium im Libanon neben der Unternehmensführung besonders die internationale Wirtschafts- und Entwicklungspolitik.
In das Organisationsteam des VI. Familien-unternehmerkongresses bin ich gekommen wie die Jung-
frau zum Kinde. Ich hatte und habe einfach Lust auf Projektarbeit in einem guten Team und in einem für mich neuen und faszinierenden Themenfeld.