Archiv
info@unternehmen-familienbande.de
 







 

_Verantwortung für Morgen

   

Der VI. Kongress für Familienunternehmen steht unter dem Thema "Verantwortung für Morgen“. Er geht damit auf die vielen Facetten gestalterischer Verantwortung für die Zukunft ein, die gerade für Familienunternehmen von besonderer Bedeutung sind.

In der Familie, im Unternehmen, aber auch in der Gesellschaft gibt es viele Herausforderungen von morgen, die Familienunternehmen bereits heute gestalten können. Wo andernorts nur in Quartalsergebnissen und Wahlperioden gedacht wird, beweisen Familienunternehmen eine besondere Verantwortung für die Zukunft, was in wirtschaftlich schwierigen Zeiten immer wieder deutlich wird.

„Verantwortung für Morgen“ bedeutet für uns, in Familie, Unternehmen und Gesellschaft an das heute Erreichte anzuknüpfen und es schöpferisch weiterzuentwickeln, um für die kommende Generation vorzusorgen.

Welche Chancen und welche Risiken bietet uns die Zukunft? Wie kann ich heute schon aktiv sein, um morgen nicht nur zu reagieren? Was muss ich tun, damit Veränderung für mich nicht zur Bedrohung wird? Lässt sich Verpflichtung gegenüber der Tradition mit „Verantwortung für Morgen“ vereinbaren?

Der VI. Kongress für Familienunternehmen soll anregen, sich mit diesen und anderen Fragen nach der Zukunft für Familienunternehmen zu beschäftigen; er soll sensibilisieren, Lösungswege aufzeigen und ermutigen, gestaltend tätig zu werden, um der Zukunft selbstbewusst zu begegnen.