Archiv
info@unternehmen-familienbande.de
 

_Wachstum in Familienunternehmen
  aus eigener Kraft oder durch Akquisition

Dr. Jürgen M. Geißinger

Während bislang das organische Wachstum in Familienunternehmen traditionelle Strategie war, wird seit einigen Jahren von einer Neuorientierung gesprochen, die nicht zuletzt mit der spektakulären Übernahme der FAG Kugelfischer AG durch die INA-Schaeffler KG verdeutlicht wurde.

Doch welche Art von Wachstum ist für das Unternehmen aus Sicht der Unternehmenskultur, der finanziellen Möglichkeiten und der Produktqualität überhaupt sinnvoll? Was kommt bei einer bedeutenden Akquisition auf das Unternehmen zu?

In diesem Workshop werden die Implikationen des endogenen und exogenen Wachstums sowie der strategischen Kooperationen beleuchtet. Mit den Teilnehmern soll sowohl die Frage nach dem Sinn des Wachstums als auch die Frage nach der Finanzierung, den Auswirkungen auf die Unternehmenskultur und den Folgen für die Produktqualität diskutiert werden.