Universität Witten/Herdecke



B_06
Die Neuentdeckung der Dienstleistung
Unternehmen zwischen Mitarbeitern, Familie und Kunden
Hemjö Klein


In diesem Workshop steht der Kunde im Mittelpunkt des Interesses. All zu oft verschwindet dieser zwischen all den Interna aus dem Blickfeld – gerade in Familienunternehmen. Was kann man lernen und verbessern bei der Kundenpflege, Dienstleistungsorientierung und Außenwahrnehmung im Service?

Wo liegen Chancen und Möglichkeiten gerade für den Mittelstand in Deutschland? Und wie kann man sie umsetzen? Der Standort Deutschland hinkt noch immer einer ausgeprägten Dienstleistungsphilosophie hinterher.

Ziel dieses Workshops ist die Entdeckung der eigenen Dienstleistungsfähigkeit als Standortvorteil. Es wird kein universell passendes Dienstleistungsoder Kundenpflegemodell angeboten – vielmehr wird der Workshop Inspiration und Gedanken liefern, Ansatzpunkte, die neues Denken und neue Technologien in diesem Themenbereich miteinander verbinden.