Peter Thiel wurde 1939 in Bad Freienwalde/Oder geboren. Nach der Flucht aus der damaligen DDR besuchte er die Schule in Bensheim/ Bergstraße an der er sein Abitur machte. Im Anschluss absolvierte er das Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Johann Wolfgang von Goethe Universität in Frankfurt, Abschluss als Diplom-Kaufmann. 1966 trat Herr Thiel bei der Kalle AG in Wiesbaden (Tochtergesellschaft der Hoechst AG) als Referent in der betriebswirtschaftlichen Abteilung ein und wurde zunächst Vorstands-Assistent, später Leiter der Betriebswirtschaftlichen Abteilung.
Ab 1972 war er beauftragt mit dem Aufbau einer neuen Business Unit (Office Equipment). Vier Jahre später wurde er Mitglied der Geschäftsleitung des Geschäftsbereiches Informationstechnik der Hoechst AG. 1980 folgte der Eintritt bei der Eckes-Gruppe als Geschäftsführer einer Tochtergesellschaft. 1982 wurde er Verkaufsdirektor der Eckes-Gruppe, 1987 Mitglied des Vorstandes der Eckes AG, mit Zuständigkeit für Vertrieb. Seit 1991 ist Herr Thiel zuständig für den Geschäftsbereich „Alkoholfreie Getränke“.
Im Jahr 1994 wurde Herr Thiel Vorsitzender der Geschäftsführung von Eckes-Granini, unter Beibehaltung der Position des Vorstands-Mitglieds. Seit 2003 übernimmt er zusätzlich die Funktion als Sprecher des Vorstandes der Eckes AG.
Workshop auf dem VII. Kongress für Familienunternehmen:
A_10 UENGF • Internationales
Unternehmen Ausland
Erfolgsfaktoren beim Schritt über nationale Grenzen
|