_Dr. Wolfram Nolte

Herr Dr. Nolte machte nach einer Lehre im Bankhaus Sal. Oppenheim, Köln, und einer Assistententätigkeit bei der Wirtschaftsprüfungsgesell-schaft, WEDIT in Düsseldorf seinen MBA an der Wharton Business School University of Pennsylvania, Philadelphia, und promovierte zum Dr. rer. oec. an der Ruhr-Universität Bochum.
Er arbeitete zehn Jahre in der Unternehmensberatungsgesellschaft McKinsey & Co., mit der Spezialisierung auf die Themen Restrukturie-rung und Controlling in Deutschland und leitete als Partner in Brasilien den Aufbau der Niederlassung in Sao Paulo.
Danach trat er als Partner in das Privatbankhaus B. Metzler seel. Sohn & Co, Frankfurt, ein. Dort führte er die Bereiche Mergers & Acquisi-tions, Corporate Finance sowie Private Vermögensverwaltung. Nach achtjähriger Tätigkeit wechselte er in den Vorstand des Finanzdienst-leistungsunternehmens "AXA Konzern AG" in Köln. Dort war er zunächst als Finanzvorstand verantwortlich für die Kapitalanlagen, das Rechnungswesen sowie das Controlling und leitete später als Spartenvorstand das Ressort Vorsorge (Lebensversicherung, Bank, Bausparkasse).
Im Jahr 2002 hat sich Herr Dr. Nolte für die Selbständigkeit entschieden. Er arbeitet heute in diversen Beiräten und Aufsichträten, in den er seine 20-jährige Gremienerfahrung bei börsennotierten und nicht börsennotierten Gesellschaften verschiedener Branchen im In- und Ausland zur Verfügung stellt. Er hat bereits alle Funktionen in Beiräten/ Aufsichtsräten als Vorsitzender bzw. Mitglied und als Vorsitzender bzw. Mitglied von Ausschüssen ausgeübt und kennt auch die Zusammenarbeit mit Aufsichtsgremien von der Seite des Managements in Familienunternehmen.
Herr Dr. Nolte lebt in Köln, ist verheiratet und hat drei Kinder.


Workshop auf dem VII. Kongress für Familienunternehmen:

A_08 UENGF • Unternehmensführung & Organisation
Corporate Governance Kodex in Familienunternehmen
Fremdkörper oder Richtschnur?