Archiv
info@unternehmen-familienbande.de
 
 
_Dr. Roland Horster



Wurde am 17. August 1940 als drittes von fünf Kindern – ein Bruder, drei Schwestern – in Bonn geboren. Seine Vorfahren waren Juristen und Landwirte und stammen aus dem Rheinland und vom Niederrhein. Nach dem Abitur am Staatl. Beethoven-Gymnasium in Bonn (1961), Bundes-wehrzeit (1961-62) und acht Semestern Studium der Rechtswissenschaften in München, Berlin und Bonn (1962-1966). Es folgte von 1966 bis 1969 die Referendar-zeit am Kammergericht Berlin und im OLG-Bezirk Köln, die er 1969 erfolgreich als Assessor abschloss. 1969 Promotion zum Doktor an der Universität Bonn. Von 1970 bis 1977 war er Geschäftsführer in einem mittelständischen Edelstahlunternehmen mit Sitz in Düsseldorf. Daneben verwaltet Roland Horster schon seit 1966 den landwirtschaftlichen Familienbesitz Gut Marienhof in Frechen bei Köln. 1975 heiratete er die Sonderschullehrerin Eybe von Knobelsdorff. Die Kinder Friederike (*1976) und Maximilian (*1977) sind noch in der Ausbildung.

Dr. Horster ist seit 1978 Generalbevollmächtigter der Fürsten und Erbgrafen zu Castell und seit 1991 Sprecher der Geschäftsleitung der Fürstlich Castell’schen Bank, Credit-Casse in Würzburg. Er ist Vorsitzender des Steuer- und Finanzausschusses der Industrie- und Handels-kammer Würzburg – Schweinfurt und Mitglied der Vollversammlung, Mitglied im Ausschuss für Kreditpolitik und im Ausschuss für die Privatbankiers im Bundes-verband deutscher Banken und im Arbeitsausschuss des Bayrischen Bankenverbandes. Bis 1994 war er Aufsichts-ratsvorsitzender der Treuhandanstalt-Forstbetriebs-GmbH. Seine Gaben und Erfahrungen werden auch in anderen Unternehmen und Vereinigungen wirksam. Dr. Horster ist Mitglied von mehreren Aufsichts-, Verwaltungs- und Beiräten mit dem Schwerpunkt Produktion von Investitions- und Konsumgüter sowie Handel.

 


 

 
_zurück