Archiv
info@unternehmen-familienbande.de
 
 
_Dr. jur. Volker Johannes Geers


Dr. jur. Volker Johannes Geers (Jahrgang 1946) ist Unternehmer und Rechtsanwalt in Dortmund. Seit 1967 ist er mit Eva Maria Bernhard verheiratet. Die Eheleute haben drei Söhne und mehrere Enkelkinder.

Geers studierte Wirtschafts- und Rechtswissenschaften in München, Bochum und Mainz. Er promovierte im internationalen Recht. Parallel zum Studium absolvierte er eine Handwerkslehre und legte 1971 die Meisterprüfung im Hörgeräteakustiker-Handwerk ab.

Er ist Mitinhaber der Geers-Gruppe und Aufsichtsrat der Geers Hörakustik AG & Co. KG, Dortmund. Dazu gehören verschiedene Unternehmen der Hörakustik im In- und Ausland mit über 200 Fachgeschäften. Er ist Allein- und Mitinhaber weiterer Gesellschaften. 

Seit 1972 ist Geers Rechtsanwalt und übt seine Anwaltstätigkeit in der Dortmunder Sozietät Schlüter, Graf und Partner aus. 

Geers ist in Aufsichts-, Verwaltungs-  und Beiräten verschiedener national und internationaltätiger Unternehmen. 

Von 1987 bis 1993 war Geers Bundesvorsitzender der ASU Arbeitsgemeinschaft Selbständiger Unternehmer. 

Geers ist Vorsitzender des Verwaltungsrates der BIG BundesInnungskrankenkasse Gesundheit, der ersten gesetzlichen Direktkrankenkasse Deutschlands. 

Seit 1976 ist er Kuratoriumsvorsitzender der gemeinnützigen Geers-Stiftung, die Forschungsvorhaben zum Wohle Hörbehinderter, insbesondere hörbehinderter Kinder fördert. Die Geers-Stiftung wird vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, Essen, verwaltet. 


 

 
_zurück