Schirmherr des XII. Kongresses für Familienunternehmen

 

"Demographische Entwicklung, ökologische Überlastung des Globus, fehlende Rohstoffvorkommen, Klimawandel, Neugestaltung der Energiewirtschaft, neue Bildungsstrukturen  dies sind nur einige Themen unserer Zeit. Jedes Thema hat zwei Seiten: Einerseits beschreibt es Sorgen und Ängste, andererseits birgt es zahlreiche, gewaltige unternehmerische Chancen. Ohne Probleme keine Herausforderungen, keine neuen Ansätze und Innovationen."

Prof. Thomas Bauer       


Prof. Thomas Bauer, Jahrgang 1955, ist Vorstandsvorsitzender der BAUER Aktiengesellschaft und verantwortet dort das Ressort Beteiligungen an Tochterfirmen. Nach einem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität in München war er in den USA tätig. 1982 trat er ins Familienunternehmen ein. Seit 1986 war er alleiniger Geschäftsführer der BAUER Spezialtiefbau GmbH und ist seit 1994 Vorsitzender des Vorstands der BAUER Aktiengesellschaft. Prof. Thomas Bauer ist Präsident des Bayerischen Bauindustrieverbandes e.V., Vizepräsident Wirtschaft des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie und Vizepräsident der vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V.. An der Technischen Universität München hat Prof. Thomas Bauer eine Honorarprofessur inne.


Die BAUER Gruppe ist ein international tätiger Bau- und Maschinenbau-Konzern mit Sitz in Schrobenhausen. 1790 als Kupferschmiede gegründet, agieren unter der M-Dax gelisteten Holding BAUER Aktiengesellschaft (IPO 2006) heute weltweit über 100 Tochterfirmen mit etwa 8.600 Mitarbeitern. Zwei Drittel ihrer Leistung (2008: ca. 1,5 Mrd.€) erwirtschaftet die BAUER Gruppe im Ausland.