Etelka Kovàcs-Koller

Action Painting ist der spontane Ausdruck in Farbe und Bewegung.Auf dem großformatigen Untergrund entstehen während des Malens „zufällige“ Farbverläufe, Formen und immer wieder neue Kombinationen, bis der Maler beschließt, das Bild durch das Setzen seiner Signatur zu vollenden.Im Prozess des Malens wird deutlich, wie fruchtbar es sein kann, spontanen Impulsen zu folgen, auf Chancen, die das Bild bietet, einzugehen und ggf. vom ursprünglichen Konzept vollständig abzuweichen.Die Teilnehmer des Workshops erleben sich selbst als „Gestalter“ einer ungewissen Zukunft, die nur bedingt planbar, von zahlreichen unkalkulierbaren Faktoren abhängig ist, aber trotz aller Unwägbarkeiten durch Mut und entschiedenes Handeln in höchstmöglicher Freiheit gestaltet werden kann.

Gearbeitet wird mit Acrylfarben auf 1 m x 1,5 m Karton zu Musik (Trance/Techno). Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Etelka Kovàcs-Koller ist Aktionsmalerin und seit 1987 für die internationale Wirtschaft tätig. Die gebürtige Ungarin (seit 1966 in der BRD), betrachtet und nutzt die Kunst als Kommunikationsinstrument, das jedem Menschen zugänglich sein sollte. Ihre Malerei ist geprägt von Spontanietät, Neugierde und Abenteuerlust; sie appeliert an das „Spielerische“ im Menschen, an den Forscher und Entdecker.
Die Künstlerin weckt die leidenschaftliche Lust am Gestalten, ganz im Sinne von Friedrich Schiller: „Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“