Prof. Dr. Arist von Schlippe, Prof. Dr. Cyrus Achouri

Was können Unternehmen von der Natur lernen? Welche Strategien erweisen sich als erfolgreich in der Evolution? Welche Ergebnisse und Aussagen lassen sich aus so unterschiedlichen Disziplinen wie Evolutionsbiologie, Chaos- oder Komplexitätsforschung für erfolgreiches Management ableiten?
Wenn wir unser wirtschaftliches Menschenbild hinterfragen, so werden oft etwa Charles Darwin oder Thomas Hobbes herangezogen, um die „Natur des Menschen“ zu erklären und dementsprechend Motivation und Leistungsfähigkeit von Mitarbeitern abzuleiten. Dabei weisen die neuesten naturwissenschaftlichen Ergebnisse durchaus in eine andere Richtung. Was können wir im Management von der Natur lernen?
Nach einigen Impulsgedanken zum Entwurf eines „systemisch-evolutionären Managements“ soll der Workshop die Gelegenheit bieten, über innovative Lösungsstrategien zur Bewältigung zukünftiger Herausforderungen für Familienunternehmen nachzudenken.

Prof. Dr. Arist von Schlippe ist Inhaber des Lehrstuhls für Führung und Dynamik von Familienunternehmen an der Universität Witten/Herdecke, psychologischer Psychotherapeut, Lehrtherapeut, lehrender Supervisor und Lehrcoach (Systemische Gesellschaft, Berlin).

Prof. Dr. Cyrus Achouri lehrt Human Resources Management an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt, Nürtingen-Geislingen. Zuvor hatte er 10 Jahre lang Funktionen im Personalmanagement in der Industrie inne, zuletzt war er Leiter Recruitment & Placement bei der Siemens AG. Forschungsgebiete: Systemtheorie, Leadership.