Dr. Rena Haftlmeier-Seiffert, Jürgen Röser

Oft werden diese beiden Begriffe von Mitgliedern einer Unternehmerfamilie bzw. eines Familienunternehmens fast synonym verwendet. Dies kann fatale Folgen haben. Denn Familie und Unternehmen funktionieren nach ganz unterschiedlichen, ja sogar nach gegensätzlichen Regeln und Wertmaßstäben. Werden diese aber unreflektiert miteinander vermengt, so können hochexplosive Situationen entstehen, die sich nicht selten bei der Nachfolge entzünden, genauso aber bei Entscheidungen in der Gesellschafterversammlung, etc. .In diesem Workshop wird versucht, die in der Tat ineinander verwobenen Systeme (künstlich) voneinander zu trennen, ihre jeweiligen Besonderheiten bzw. Eigenschaften zu benennen und typische Fallstricke und Stolpersteine aufzuzeigen, die durch die Vermischung der Werte und Regeln entstehen können. Zunächst soll dies anhand eines (fiktiven) plakativen Beispiels geschehen. Im Anschluss daran sind die Teilnehmer aufgefordert, ihre eigenen diesbezüglichen Erfahrungen einzubringen und Möglichkeiten der Vermeidung beziehungsweise des Umgangs damit zu diskutieren.

Dr. Rena Haftlmeier-Seiffert war nach ihrem Studium der Literaturwissenschaft fünf Jahre in Forschung und Lehre an der Ludwig-Maximilians-Universität in München tätig. Danach arbeitete sie dreizehn Jahre auf verschiedenen Positionen in einem traditionsreichen Familienunterneh-men, bevor sie die Geschäftsleitung der EQUA-Stiftung übernahm. Die EQUA-Stiftung fördert (Grundlagen-) Forschung zum Thema Familienunternehmen und macht die so gewonnenen Ergebnisse für die Praxis nutzbar durch Publikationen, Vorträge und nicht zuletzt Fortbildungsangebote für Mitglieder von Unternehmerfamilien. EQUA steht für Eigentümer-Qualifizierungs-Akademie.

Jürgen Röser ist 1985 nach seinem Studium zum Dipl. Wirtschaftsingenieur an der Universität Karlsruhe (TH) ins elterliche Familienunternehmen Karl Röser & Sohn GmbH in Mundelsheim eingestiegen. Dort übernahm er 1988 zusammen mit seinem Bruder als Mitgesellschafter die Geschäftsführung. 1998 gründete er das Unternehmen RW Best. GmbH & Co.KG zur Vermarktung eines Patentproduktes im deutschsprachigen Raum. Seit 2004 engagiert er sich als Business Angel beim Venture Forum Neckar in Heilbronn. Zusammen mit seiner Frau Brigida Röser gründete er 2007 die Social Angels Stiftung. Die Social Angels Stiftung erhielt Ende 2008 eine Auszeichnung als Leuchtturmprojekt in Deutschland.