Peter Kowalsky

Neue Herausforderungen der Globalisierung oder des Web 2.0 lassen sich nicht mehr in alte Bewertungsschemata fassen. Wer sich hier nicht auf ein neues Denken einlässt, kann in Zukunft selbst wenig bewegen. Während Manager, Banker und Politiker neuen Entwicklungen oft ratlos und mit Unverständnis gegenüberstehen, sind es die Querdenker und Regelbrecher, welche mit unkonventionellen Erfolgen die Geschäftsmodelle der Zukunft prägen.Die Geschichte der BIONADE beginnt, als sie eigentlich schon fast vorbei ist. Als 1995 die Dorfbrauerei Peter mit ihrem Rhön-Pils kurz vor der Insolvenz steht, hat der Brauerei-Chef Dieter Leipold nach achtjähriger Forschung endlich sein Ziel erreicht: Mit der Fermentation von Gerstenmalz, bei der statt Hefe natürliche Bakterien zum Einsatz kommen, gelingt es, den Zucker nicht wie üblich in Alkohol, sondern in Gluconsäure umzuwandeln. Die sanfte Säure ist die Basis für das Erfrischungsgetränk BIONADE.Bis zur Durchsetzung dieser innovativen Idee am Markt vergingen mehrere harte Jahre, in denen die beiden Stiefsöhne Peter und Stephan Kowalsky, die Geschäftsführer der BIONADE Holding, einen langen Weg mit einigen Höhen und Tiefen meistern mussten. Die Erfolgsgeschichte von BIONADE ist bis heute geprägt durch den Glauben an eine innovative Idee, getrieben durch eine Vision von der Zukunft. Gleichzeitig hatten aber auch stets der Zufall und das Unvorhergesehene ihre Hände im Spiel – im Positiven wie im Negativen. Der heutige Erfolg ist somit das Ergebnis einer Vision und der Beharrlichkeit ihrer Umsetzung unter Einbeziehung der gegebenen Umstände. Von diesem Weg und Kampf zwischen Visionen und Realitäten wird Herr Peter Kowalsky auf dem Kongress berichten. Wie denkt ein Innovator? Lassen sich Regelbrüche planen? Wie können Regelbrecher auf Regelmacher reagieren?

Peter Kowalsky, Dipl.-Brauingenieur, geb. 1968 in Ostheim/Rhön, stu-dierte von 1986 bis 1991 an der TU München, war von 1991 bis 1997 Technischer Leiter der Privatbrauerei Peter KG in Ostheim und Partner bei der Entwicklung von BIONADE.
Seit 1997 ist er geschäftsführender Gesellschafter der BIONADE GmbH und der BIONADE International GmbH, Ostheim.
Peter Kowalsky schrieb mit BIONADE eine außerordentliche Erfolgs-geschichte. Sein Unternehmen gilt als wegweisendes Beispiel, dass auch ein regional und umweltbewusst erzeugtes Produkt auf einem Massenmarkt erfolgreich platziert werden kann.
Peter Kowalsky ist u. a. Ökomanager des Jahres 2007 (CAPITAL, WWF)‚ Mittelständler des Jahres 2007 (Axel Springer AG) sowie Preisträger des BDU Manager Awards 2008.