Bettina Hoppmann

Eine starke Innaovationskultur sichert die Zukunft von Unternehmen. Sie ist das einzige was nicht kopiert werden kann und sie ist der Nährboden für immer neue Produkte. Erfahren Sie in diesem Workshop mehr über Handlungsprogramme mit denen eine leistungsfähige Innovationskultur für mehr Freiräume und Kreativität geschaffen werden kann, die dann verbunden mit strukturierten Prozessen und Methoden zu einer schnellere Umsetzung neuer Ideen im Markt führt.

Viele kreative Ideen entstehen im Labor und sind eher technologisch getrieben. Doch die immer kürzen Entwicklungszyklen, der steigende Wettbewerbsdruck und die Komplexität verschiedener Märkte verlangen immer stärkere Nähe zum Markt und zum Kunden. Kreative technologische Neuentwicklungen müssen in der frühen Phase bereits auf Ihren Markterfolg geprüft werden. Die  tatsächlichen Bedürfnisse der Kunden sind zu ermitteln. Im Diskurs mit den Teilnehmern werden in diesem Workshop praktische Anregungen für Erfolgsfaktoren erarbeitet.

Bettina Hoppmann, studierte Wirtschaftswissenschaft mit Schwerpunkt Marketing. Nach Ihrer Tätigkeit an der Universität ging Sie in die mittelständische Industrie als Produktgruppenleiterin. Danach startete ihre Karriere beim amerikanischen Technologie und Mischkonzern 3M als Produkt Manager, gefolgt von Executive Account im Vertrieb und viele Jahre als Marketing Managerin für Europa. Heute, nach einer 2jährigen Ausbildung zum Six Sigma Black Belt, ist sie verantwortlich als New Business Acceleration Managerin im Labor der 3M für das Portfolio Management neuer Entwicklungen. Schwerpunkt ist das Innovationsmanagement, der systematische Prozess von der Idee bis zur erfolgreichen Vermarktung von neuen Produktlösungen.